"Lese-Kicker" 2017: 5 Titel auf der Shortlist

Fußball ist nicht nur die Lieblingssportart vieler Kinder, Fußball motiviert gerade Jungen dazu, auch mal ein Buch zu lesen. Zum zweiten Mal verleiht die LitCam daher den "Lese-Kicker", den Preis für das beste Fußball-Kinderbuch. Die Jury wählte diese fünf Titel in die Shortlist:

Lesekicker 2017 Pekkas geheime Aufzeichnungen

Pekkas geheime Aufzeichnungen - Timo Parvela

Pekka ist ein toller Fußballer, aber es gibt natürlich noch tollere: Messi. Ronaldo. Oder Thomas Müller. Damit die mal in seiner Mannschaft spielen, schickt er ihnen eine Flaschenpost. Dann kommen die bestimmt. Und für den Notfall stehen ja noch Pekkas Freunde bereit: die aus seiner Klasse und ein paar, die er im Stadtpark kennengelernt hat, zum Beispiel ein hochtalentierter dreibeiniger Hund. Als der Notfall wider Erwarten eintritt, liegt Pekkas Truppe schnell 0:11 zurück. Doch plötzlich spielt einer bei ihnen mit, den unter seiner Kapuze niemand erkennt. Eher klein ist er, aber beim Fußball ein Riese. Das urkomische zweite Abenteuer von Pekka, dem Klassendödel aus der Ella-Serie.

 

Lesekicker 2017 Bundesliga Alarm Die drei ??? Kids. Bundesliga-Alarm - Boris Pfeiffer

Justus, Peter und Bob machen gemeinsam mit Tante Mathilda und Onkel Titus eine Deutschlandreise. Dabei geraten sie mitten in einen Fall, der sie zu 27 Vereinen der Bundesliga führt: Die Meisterschale wurde gestohlen! Glücklicherweise sind Justus, Peter und Bob gerade vor Ort und können den Fall übernehmen. Der wahnsinnige Dieb jagt die drei ??? Kids quer durch die Bundesliga, vom Hamburger SV bis zum FC Bayern, von Eintracht Braunschweig bis zum VfB Stuttgart. In insgesamt 27 Fußballclubs müssen die Kult-Detektive vor Ort ermitteln. Werden sie den dreisten Dieb erwischen?

 

 

Lesekicker 2017 Der beste Kicker des Universums Der beste Kicker des Universums. Der große Traum vom Titel - Ulli Potofski 

Es ist wie verhext! Ausgerechnet vor dem wichtigen EM-Turnier in Frankreich trifft Manolo nicht mehr. Doch neben seinem Torfluch beschäftigt den Kicker noch eine andere Mission: Der deutsche Nationaltorwart hat seine Glückshandschuhe verloren und dem Finder ein Training beim FC Bayern versprochen. Zum Glück haben Manolo und sein Freund Stuart schon eine Spur. Und die führt nach Frankreich.

 

 

 

Lese Kicker 2017 Was ist was Fussball Jonas Kozinowski WAS IST WAS. Fußball - Jonas Kozinowski

Das WAS IST WAS Fußballbuch ist idealer Begleiter für Profis und Fans. Millionen Menschen spielen Fußball, Milliarden schauen den Spielen zu. Dabei gibt es gar nicht den einen Fußball - das Spiel hat viele Facetten: Es wird von Kindern in Hallen gespielt, von Hobbyfußballern auf Ascheplätzen oder von Stars in den Bundesliga-Stadien. Das reich illustrierte Buch vermittelt einen Einblick in die Entwicklung der erfolgreichsten Sportart der Welt. Es stellt Stars und legendäre Klubs vor, taucht in die Fanszene ein und setzt sich auch kritisch mit dem Thema Fußball auseinander.

 

Lese Kicker 2017 Charlie Merrick Lieber peinlich als gar kein Tor

Lieber peinlich als gar kein Tor - Charlie Merrick

1:0 für die Freundschaft. Charlie Merricks Gedanken drehen sich nur um eines: Fußball, Fußball, Fußball. Aber was soll er auch anderes im Kopf haben, schließlich ist er der Kapitän seiner Mannschaft. Um deren endgültigen Abstieg zu verhindern, bräuchte es ein echtes Wunder. Oder einen wie Charlie! Mit den unglaub lichsten Einfällen macht er sich ans Werk und merkt bald: Fußball ist nicht alles . . . 

 


Die Preisverleihung findet am 25. März 2017 um 11 Uhr auf der Leipziger Buchmesse, Fachforum 2, Buchhändlerforum, Halle 5, E 600 statt.

Mehr Informationen

Boev_180.jpgBundesliga-Stiftung_Logo_100_neu.jpgFBM_Logo_Rot_sRGB_180.jpglogo-network-w160px.jpgomnia_Logo_2012_120.jpgstorz-logo-small.jpgunesco-logo-small.jpg

Social Media

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Adresse

LitCam gemeinnützige GmbH
Braubachstraße 16
60311 Frankfurt am Main
Deutschland

Tel.: +49 (0) 69 2102-140
Fax: +49 (0) 69 2102-46140
E-Mail: litcam@book-fair.com