Asphaltfieber: Autorengespräch mit Okka Gundel und Michael Horeni

Ein "echter" Autor und eine "echte" Fußballmoderatorin zu Gast in der Anne-Frank-Gesamtschule bei "Fußball trifft Kultur": Am 30. November 2017 kamen die FtK-Kids in den Genuss einer exklusiven Lesung. Im Gespräch mit der Fernsehmoderatorin und Journalistin Okka Gundel erzählte der Autor, Korrespondent und Fußballexperte der FAZ, wie er die Themen zu seinen Büchern findet und was ihm beim Schreiben des Jugendromans "Asphaltfieber" (Baumhaus Verlag) besonders beschäftigt hat. In seinem Buch beschreibt er, wie Freundschaften und Beziehungen über Herkunft, Milieus und Religionen hinweg entstehen, wie die Liebe zum Sprt eine gemeinsame Welt schaffen kann - aber auch, wie hoch die Hürden dafür mittlerweile geworden sind. Natürlich las er auch vor und fesselte die Kinder mit der Geschichte, die sehr nah an der Lebenswirklichkeit auch der FtK-Kids angesiedelt ist. Im Gespräch erzählte Michael Horeni dann noch, dass er vor "Asphaltfieber" bereits ein Buch über die Boateng-Brüder geschrieben hat. Das interessierte die Mädchen und Jungs natürlich auch brennend!

Der Nachmittag war für alle Beteiligten eine spannende Sache, der besonders den FtK-Kids bestimmt in guter Erinnerung behalten. Die Lesung hat sie angefixt, sodass sie nun sehnlichst auf das Buch warten. Vielleicht kann da ja das Christkind etwas machen.... Wir bedanken uns jedenfalls bereits jetzt ganz herzlich bei Bastei Luebbe! Und natürlich auch bei Okka Gundel und Michael Horeni!

"Fußball trifft Kultur" Dortmund

Boev_180.jpgDFL-Stiftung_logo_RGB_pos_100.jpgFBM_Logo_Rot_sRGB_180.jpgLogo_omnia_concepts_neu_120.jpglogo-network-w160px.jpgstorz-logo-small.jpgunesco-logo-small.jpg

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Adresse

LitCam gemeinnützige GmbH
Braubachstraße 16
60311 Frankfurt am Main
Deutschland

Tel.: +49 (0) 69 2102-140
Fax: +49 (0) 69 2102-46140
E-Mail: litcam@book-fair.com