"Bücher sagen Willkommen " in Essen

Seit Anfang Dezember 2018 gibt es in der städtischen Gemeinschaftsgrundschule Nordviertel in Essen eine Lern- und Leseecke.
Gemeinsam mit den Verantwortlichen vor Ort wurden 120 Bücher ausgewählt, die nun in einem extra Regal in der Schulbücherei besonders die Kinder ansprechen, deren Deutschkenntnisse noch nicht fortgeschritten sind.

Die zuständige Lehrerin schrieb uns dazu:

"Unsere Schule liegt in einem Einzugsgebiet mit Kindern aus verschiedenen Kulturkreisen. Viele Kinder können zuhause nicht auf Bücher zurückgreifen. Bücher sind notwendig, um den Leselernprozess voranzutreiben. Unsere Schule betreibt eine kleine Bücherei mit ca. 800 Büchern. Die Kinder können sich jede Woche Bücher ausleihen und bringen diese nach einer Woche wieder zurück. Die Begeisterung ist sehr groß und die Kinder freuen sich immer auf die Zeit, die sie in der Bücherei verbringen dürfen. Wir sind auf Spenden angewiesen, um die Kinder in ihrer Lernentwicklung zu unterstützen."

Wir freuen uns, dass wir mit der Lern- und Leseecke einen kleinen Teil zu der wichtigen Arbeit, die die Lehrerinnen und Lehrer vor Ort leisten, beisteuern können.

 

„Bücher sagen Willkommen an Schulen“ wird gefördert von

Logo HKMLogo Landesstiftung HessenLogo Crespo FoundationStiftung Polytechnische Gesellschaft csm SPTG a9ca48fa75Robert Bosch Stiftung CDToolbox rbs logo RGB 180MoneyGram Foundation 180IntegrationMitmachen Logo 200

Online Spenden

­