Lern- und Leseecke für die Karmeliterschule

Dank der Unterstützung der MoneyGram Foundation wurde das Programm „Bücher sagen Willkommen“ ausgeweitet. Über 120 Lehrmaterialien, Sprachspiele, zweisprachige Kinderbücher und Sachbücher in einfacher Sprache stehen den Kindern der Integrationsklassen und des „Fußball trifft Kultur“-Projekts der Karmeliterschule nun zur Verfügung.

Bei der offiziellen Eröffnung der Lern- und Leseecke am 18. März 2019 machten sich Irmgard Breucker (Head of Field Marketing Europe MoneyGram), Andrija Kalic (Kalic Media) und die LitCam-Direktorin Karin Plötz ein Bild von den neuen Lernmaterialien.

Lehrerin Anca Zopf erzählte begeistert, dass die Kinder fleißig beim Einräumen geholfen haben und besonders die Spiele gleich in Beschlag genommen wurden. Auf großes Interesse stießen auch die BOOKii-Bücher – die Kinder wollten den sprechenden Stift gar nicht mehr aus der Hand legen!

Die Karmeliterschule befindet sich mitten im Frankfurter Bahnhofsviertel. 150 Kinder aus etwa 35 Nationen werden hier unterrichtet. In einer Intensivklasse kommen Kinder, deren Deutschkenntnisse noch ausgebaut werden müssen, zusammen. Das erste „Fußball trifft Kultur“-Projekt ging hier 2007 an den Start.

 

„Bücher sagen Willkommen an Schulen“ wird gefördert von

Logo HKMLogo Landesstiftung HessenLogo Crespo FoundationStiftung Polytechnische Gesellschaft csm SPTG a9ca48fa75Robert Bosch Stiftung CDToolbox rbs logo RGB 180MoneyGram Foundation 180IntegrationMitmachen Logo 200

Online Spenden

­