buecher sagen willkommen 520

Lern- und Leseecke in Erstaufnahme in Mecklenburg-Vorpommern

In der DRK-Flüchtlingsunterkunft Basepohl gibt es seit dem 14. Juni 2016 eine Lern- und Leseecke. In einem betreuten Lernraum haben die Kinder und Jugendlichen der Unterkunft in Basepohl die Möglichkeit, mit unterschiedlichen Lernmaterialien Deutsch zu lernen und in deutschsprachigen und mehrsprachigen Kinderbüchern zu schmökern. Die Materialien für die Lern- und Leseecken werden anhand einer Empfehlungsliste ausgesucht, die auf Vorschlag von Verlagen von einem Expertengremium ausgearbeitet wurde und ständig erweitert wird.

Initiiert wurde die Basepohler Lern- und Leseecke von Wibke Seifarth, Mitarbeiterin bei der RAA Mecklenburg-Vorpommern und Leiterin des Pilotprojektes „Bildung für Kinder und Jugendliche in der Erstaufnahmeeinrichtung“. Sie freut sich über diese Unterstützung: „Diese großzügige Spende bietet Kindern in Basepohl vielfältige Möglichkeiten für das gemeinsame Lesen und Lernen in der eigenen und fremden Sprache. Die Bücher und Lernmaterialien sind eine hervorragende Grundlage für die Gestaltung von Lernangeboten für Kinder und eine Unterstützung für das ehrenamtliche Engagement vor Ort.“

Es gibt einmal wöchentlich ein Unterrichtsangebot von Ehrenamtlichen, wobei die Materialien sehr dankbar angenommen werden. Zusätzlich bietet Wibke Seifarth einmal wöchentlich ein Lernangebot zum Spielen und Vorlesen an.

Darüber hinaus ist geplant,die Bildungsangebote der RAA auch auf andere Gemeinschaftsunterkünften und Schulen zu erweitern, um die Kinder dort zu erreichen. Dabei wird Wibke Seifarth mit einem Bildungskoffer auch das Material der Lern- und Leseecke einsetzen.

© DRK SB MV gGmbH

Boev_180.jpgDFL-Stiftung_logo_RGB_pos_100.jpgFBM_Logo_Rot_sRGB_180.jpgLogo_omnia_concepts_neu_120.jpglogo-network-w160px.jpgstorz-logo-small.jpg

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Adresse

LitCam gemeinnützige GmbH
Braubachstraße 16
60311 Frankfurt am Main
Deutschland

Tel.: +49 (0) 69 2102-140
Fax: +49 (0) 69 2102-46140
E-Mail: litcam@book-fair.com