buecher sagen willkommen 520

Lern- und Leseecke für ehrenamtlichen Deutschkurs

Als im Februar 2016 die ersten Flüchtlinge nach Braunlage kamen und hier dezentral – oft in Ferienwohnungen, die es in großer Zahl in unserem Tourismusort gibt – untergebracht wurden, stellte die evangelische Kirchengemeinde spontan und unbürokratisch Personal und Infrastruktur zur Verfügung, um die Neuankömmlinge willkommen zu heißen und zu begleiten. Kontakte zu den Flüchtlingen wurden aufgebaut, tatkräftige Alltagshilfen angeboten und parallel ein Helferkreis ins Leben gerufen – dies alles in kürzester Zeit. Unter den ehrenamtlichen Helfern  entstand die Idee, sofort mit einem Deutschkurs zu beginnen.

Es fanden sich rund zehn ehrenamtliche „Lehrer und Lehrerinnen“, die seit Februar an drei Tagen in der Woche Deutschunterricht anbieten. Über den Landkreis konnte kostenloses Unterrichtsmaterial bestellt werden, aber die große Überraschung war das Angebot von „Bücher sagen Willkommen“, vielfältiges Lernmaterial zur Verfügung zu stellen. Es war wie Weihnachten mitten im Frühling!

Jetzt wurden die Deutschstunden richtig bunt. Puzzles, Memories, Bildwörterbücher und Wimmelposter bereicherten die Arbeit in Kleingruppen und das eingeführte Material konnte von den Teilnehmern auch ausgeliehen und zuhause weiter genutzt werden. Welche Möglichkeiten waren plötzlich da, wenn durch Bildkarten Berufe vorgestellt und durch Themenposter viele Sprechanlässe geschaffen wurden. Vielen Dank für diese großartige Bereicherung unserer Arbeit vor Ort!

Bericht und Fotos: Regine Busch

Boev_180.jpgDFL-Stiftung_logo_RGB_pos_100.jpgFBM_Logo_Rot_sRGB_180.jpgLogo_omnia_concepts_neu_120.jpglogo-network-w160px.jpgstorz-logo-small.jpg

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Adresse

LitCam gemeinnützige GmbH
Braubachstraße 16
60311 Frankfurt am Main
Deutschland

Tel.: +49 (0) 69 2102-140
Fax: +49 (0) 69 2102-46140
E-Mail: litcam@book-fair.com