buecher sagen willkommen 520

Lern- und Leseecke in Rödental

Mit einem bunten Fest mit 99 Gästen wurde am 20. Mai 2017 die Lern- und Leseecke in der Bücherei in Rödental eröffnet. Die Initiatorin Gabriele Vogel ist sowohl Bibliothekarin als auch Leiterin der Koordinationsstelle für Asylbewerber und Flüchtlinge und somit die ideale Person für die Umsetzung der Initiative "Bücher sagen Willkommen".

"Bei der Auswahl der Bücher habe ich an jeden Einzelnen gedacht und gezielt ausgewählt", erklärt Vogel und freut sich, dass die Lern- und Leseecke nun endlich genutzt werden kann. Das Interesse ist groß und die Auswahl der ca. 100 Bücher in vier Sprachen kommt gut an. Neben den zweisprachigen Titeln gibt es auch Bücher zum Deutschlernen, Sprachspiele, Kinderbücher und Märchen.

Zur Eröffnung bereiteten die ansässigen Flüchtlinge ein internationales Buffet vor mit Speisen aus Syrien, Afghanistan, Russland, Äthiopien, der Ukraine, Iran, Irak und Deutschland. Auch Michael Busch, Landrat des Landkreises Coburg und der Bürgermeister von Rödental Marco Steiner überzeugten sich vor Ort von dem Projekt. Der Bürgermeister sagte: "Der Schlüssel zur Integration ist nicht nur der Erwerb der Sprache, sondern, dass es Menschen gibt, die sich kümmern". An die Gäste richtete er einen Appell: "Wir hoffen, dass Sie fleißig Bücher ausleihen und noch mehr Leben in die Bücherei bringen."

nectv LLE Roedental Bei solch einer Veranstaltung darf natürlich auch die Presse nicht fehlen:

Die örtlichen Tageszeitungen berichteten und es war sogar ein Filmteam vor Ort. Der sehr gelungene Beitrag gibt einen tollen Einblick in die Lern- und Leseecke und die Arbeit von Frau Vogel.

Filmbeitrag nectv  I  Artikel Coburger Tageblatt

 

© Katja Nauer und Gabriele Vogel

Boev_180.jpgDFL-Stiftung_logo_RGB_pos_100.jpgFBM_Logo_Rot_sRGB_180.jpgLogo_omnia_concepts_neu_120.jpglogo-network-w160px.jpgstorz-logo-small.jpg

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Adresse

LitCam gemeinnützige GmbH
Braubachstraße 16
60311 Frankfurt am Main
Deutschland

Tel.: +49 (0) 69 2102-140
Fax: +49 (0) 69 2102-46140
E-Mail: litcam@book-fair.com