buecher sagen willkommen 520

Lern- und Leseecke Rostock

Der DRK Kreisverband Rostock betreut u.a. geflüchtete Menschen in der Hansestadt. Von September 2015 bis September 2016 war das ehemalige „Physikalische Institut“ die Unterkunft für viele Flüchtlinge in Rostock. Durch Vermittlung der Universitätsbibliothek konnte dort eine Lern- und Leseecke im Rahmen von „Bücher sagen Willkommen“ eingerichtet werden.

Im Frühjahr 2016 startete das von den Bewohnern selbst betriebene Projekt im 2. Obergeschoss des Gebäudes. In einem gemütlich eingerichteten Raum konnten sich die Geflüchteten mit Deutschlernmaterialien weiterbilden, in zweisprachigen Büchern schmökern oder sich an deutschen Romanen in leichter Sprache versuchen. Ehrenamtliche und Mitarbeiter des DRK nutzten außerdem die Materialien für Deutschkurse und Hausaufgabenhilfe.

Im September 2016 verschmolz die Unterkunft mit der in der Möllner Straße. Aufgrund der räumlichen Situation gibt es hier leider keinen eigenen Raum für die Lern- und Leseecke. Die Bücher sind aber dennoch für die Geflüchteten zugängig, es wurde ein Ausleihsystem etabliert, das auch gut angenommen wird. Weiterhin greifen auch Ehrenamtliche und DRK-Mitarbeiter für die Hausaufgabenhilfe auf die Materialien zurück, im Kinderzimmer finden sprachliche Angebote und Vorlesestunden statt.

© DRK KV Rostock

Boev_180.jpgDFL-Stiftung_logo_RGB_pos_100.jpgFBM_Logo_Rot_sRGB_180.jpgLogo_omnia_concepts_neu_120.jpglogo-network-w160px.jpgstorz-logo-small.jpg

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Adresse

LitCam gemeinnützige GmbH
Braubachstraße 16
60311 Frankfurt am Main
Deutschland

Tel.: +49 (0) 69 2102-140
Fax: +49 (0) 69 2102-46140
E-Mail: litcam@book-fair.com