Am Buchmesse-Mittwoch, 14. Oktober 2020, luden wir gemeinsam mit der Deutschen Nationalbibliothek im Rahmen des Bookfest City zu unserem Gespräch "Abgehängt - Bildung in Zeiten der Coronakrise" ein.

Trotz aller Einschränkungen kamen knapp 40 Zuhörer*innen in den schönen Saal der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt, um der Diskussion zu diesem hochaktuellen Thema zu folgen. Leider musste Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani kurzfristig krankheitsbedingt absagen.

Und so sprach Karin Plötz nach einem herzlichen Grußwort der Direktorin der Deutschen Nationalbibiothek in Frankfurt Ute Schwens mit Prof. Dr. Mareike Kunter und Maresi Lassek über die Herausforderungen, die Schulen, Lehrer*innen, Schüler*innen und auch Eltern in den letzten Monaten ausgesetzt waren.

Prof. Dr. Mareike Kunter ist Direktorin für Bildungsqualität und Evaluation des Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation sowie Professorin für Empirische Bildungsforschung an der Goethe-Universität Frankfurt. Maresi Lassek war viele Jahre lang Schuldirektorin und ist heute Vorsitzende des Grundschulverbands.

Beide Expertinnen hoben hervor, wie problematisch die Zeit der Schulschließung besonders für Kinder und Jugendliche aus schwierigem sozialen Umfeld waren und dass oft das Engagement einzelner Lehrkräfte den Unterschied ausgemacht hat.

Einigkeit herrschte auch bei der Forderung an die Politik: Eine erneute Schulschließung muss verhindert werden!

Für alle, die nicht dabei sein konnten, gibt es den Mitschnitt der Veranstaltung auf YouTube.

 

 

 

Online Spenden

­

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER