Norwegische Premierministerin zu Besuch an der Karmeliterschule in Frankfurt

FBM 2019 Buchmesse Erna Solber DFL 3Am 15.10.2019 besuchte die norwegische Premierministerin Erna Solberg das „Fußball trifft Kultur“- Projekt der Karmeliterschule.

Experimentiertag für "Fußball trifft Kultur"-Kinder

P1010035"Wissenschaft zum Anfassen": Unter diesem Motto stand am 23. Oktober das Haus des Buches in Frankfurt. An fünf Experimentierstationen ermöglichten junge Doktorandinnen und Studenten Kindern des „Fußball trifft Kultur“ -Projektes einen faszinierenden Einblick in die aktuelle Forschung.

Ein Märchenbuch für "Bücher sagen Willkommen"

zFBM LitCam Versteigerung AW 2019 1107 LuehtkeDie Autorin und Märchenerzählerin Antoinette Lüthke gestaltete auf der Frankfurter Buchmesse mit den Besucher*innen drei Märchenbücher mit selbstgeschriebenen Texten. Am Sonntagnachmittag wurden die Erzählbände zu Gunsten von "Bücher sagen Willkommen" versteigert.

Das beste Fußball-Kinderbuch und Fußball-Jugendbuch

Lese Kicker 1 Preisverleihung Partner weitLese-Kicker geht in die vierte Runde  I  Kick-Off auf der Frankfurter Buchmesse  I  150 Schulklassen lesen  I  Prominente Jury um Manuel Neuer, Joachim Król und die TV-Moderatoren Shary Reeves und Tim Gailus  I  Lese-Kicker Stadiontour im Frühjahr 2020

Interview mit Tonio Schachinger

Tonio Scachinger quer"Fußballerisch bin ich das Gegenteil meines Protagonisten"
Mit seinem Fußballroman "Nicht wie ihr" (Kremayr & Scheriau) steht Tonio Schachinger auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis 2019. Im Gespräch mit der LitCam-Direktorin nennt er Inspirationsquellen für sein Buch, seine Lieblingsfußballer − und macht sich Gedanken über Literaturverfilmungen.

99 Fragen – Das FtK-Fußballquiz im Deutschen Fußballmuseum

FtK Fussballquizz 2019 KreisIm Rahmen der Talenttage Ruhr gab es auch für die „Fußball trifft Kultur“-Projekte aus dem Ruhrgebiet wieder ein Special Event. Diesmal konnten die Kinder sogar aktiv mitmachen – beim ersten FtK-Fußballquiz. Entwickler und Moderator der 99 Fußballfragen war Marc Gebler, früherer FtK-Trainer und Trainer und Scout bei Schalke 04. Assistiert wurde ihm von Bernadetta Lamch, FtK-Projektlehrin in Gelsenkirchen.

Kulturstadion 2019

Kulturstadion 2019 Sa FjortoftVom 16. bis 20. Oktober gab es in unserem Kulturstadion auf der Frankfurter Buchmesse jede Menge spanndender Gesprächsrunden zu den Themen Bildung und Integration und am Wochenende ein durchweg sehr gut besuchtes Fußball-Kulturfest mit so illustren Gästen wie Otto Rehhagel, Jan Åge Fjørtoft, Andreas Brehme, Ansgar Brinkmann, Okka Gundel, Michael Horeni und KiKa-Moderator Tim Gailus (Timster).

Boev_180.jpgDFL-Stiftung_logo_RGB_pos_100.jpgFBM_Logo_Rot_sRGB_180.jpgLogo_omnia_concepts_neu_120.jpglogo-network-w160px.jpgstorz-logo-small.jpg

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

captcha 

Adresse

LitCam gemeinnützige GmbH
Braubachstraße 16
60311 Frankfurt am Main
Deutschland

Tel.: +49 (0) 69 2102-140
Fax: +49 (0) 69 2102-46140
E-Mail: litcam@buchmesse.de