„Fußball trifft Kultur“ bekommt ein Maskottchen

FtK Maskottchen 2019 Kids Chart

Das bundesweite Bildungsprojekt „Fußball trifft Kultur“ bekommt endlich ein eigenes Maskottchen! In Rahmen eines Workshops durften es die Kinder selbst gestalten.

 

 

 

Hoher Besuch: Jabez Makanda trainiert mit den FtK-Kids

FtK Karmeliter Macanda Jabez Ball 27 Kinder aus dem "Fußball trifft Kultur"-Projekt an der Karmeliterschule in Frankfurt waren ganz gespannt, welcher Besuch sie am 18. März erwartet. Als der U19-Spieler von der Eintracht Frankfurt Jabez Makanda dann in die Turnhalle kam, stürmten einige Kinder direkt auf ihn zu und ein Schwall auf Fragen folgte.

Der harte Weg zum Fußballprofi

DFB Museum 0219 DerharteWeg4Am 14. Februar 2019 fiel der Startschuss zu unserer Veranstaltungsreihe, die wir in Kooperation mit der DFB-Kulturstiftung und dem Deutschen Fußballmuseum in Dortmund ins Leben gerufen haben:
Das Kulturstadion im Deutschen Fußballmuseum.
Den Auftakt machte die Gesprächsrunde "Der harte Weg zum Fußballprofi".

FtK zu Gast im Trickfilmland

FtK EKS Trickfilm 2019Am 26.02.2019 besuchte die Fußball-trifft-Kultur AG der Erich-Kästner-Schule das Trickfilmland in Frankfurt-Fechenheim. Dabei durften die Kinder die Entstehung vom echten Trickfilm „Das Sandmännchen“ bestaunen. Besonders beliebt war die Wundertrommel, die „Trickfilme“ aus dem 19. Jahrhundert zeigte.

Trainingsstunde mit Prof. Dr. Schwarz

FtK DUI Schwarz GruppeAm 12. März 2019 durften wir Prof. Dr. Rolf Schwarz in unserem "Fußball trifft Kultur"-Projekt in Duisburg begrüßen. Der Erziehungswissenschaftlicher von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe erprobte eine Trainingseinheit aus dem neu entwickelten "Fußball trifft Kultur"-Manual mit den Jugendlichen.

Besuch bei ThyssenGas

FtK DO Wandpaneele ThyssengasAm Donnerstag den 28.02.2019 hat das FtK-Team der Dortmunder Anne-Frank-Gesamtschule seinem Sponsor ThyssenGas einen Besuch abgestattet.

 

Spannender Ausflug zu "Monster und Mythen"

FtK DD Motiv Seeschlange Archiv SNSDAls Event vor den Winterferien 2019 besuchten die FtK-Kinder der 122. Grundschule die Ausstellung „Monster und Mythen“ im Japanischen Palais Dresden. Nachdem wir uns bei der Maskottchengestaltung mit verschiedenen Lebe- und Fantasiewesen von Fußballmannschaften und den dazu gehörigen Anekdoten beschäftigt hatten, ging es nun darum, einen „Blick über den Tellerrand“ zu werfen.

Boev_180.jpgDFL-Stiftung_logo_RGB_pos_100.jpgFBM_Logo_Rot_sRGB_180.jpgLogo_omnia_concepts_neu_120.jpglogo-network-w160px.jpgstorz-logo-small.jpg

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

captcha 

Adresse

LitCam gemeinnützige GmbH
Braubachstraße 16
60311 Frankfurt am Main
Deutschland

Tel.: +49 (0) 69 2102-140
Fax: +49 (0) 69 2102-46140
E-Mail: litcam@book-fair.com