Lese-Kicker geht an Mario Götze und Michael Horeni

Lese Kicker Preisverleihung Sieger zusammen web Dortmund, 4.6.2018: Der LitCam Lese-Kicker, Preis für das beste Fußball-Kinderbuch und Fußball-Jugendbuch, geht 2018 an Fußballprofi Mario Götze für „Marios großer Traum“ (Die Kreativspieler) und an Michael Horeni für „Asphaltfieber“(Baumhaus). Der Preis wurde in diesem Jahr erstmalig auch in der Kategorie Jugendbuch verliehen.

Überreicht wurde die Trophäe heute im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Mit dabei waren namhafte Persönlichkeiten aus der Welt des Sports. Fußballweltmeisterin Nia Künzer nahm als Vertreterin der Jury teil und überreichte den Preis in der Kategorie Bestes Fußball-Kinderbuch an die Co-Autoren von Mario Götze, Andre Thyret und Oliver Nixdorf. „Lesen, auch das Vorlesen halte ich für sehr wichtig. Bei uns zu Hause ist das tägliche Gute-Nacht-Routine.“, so Künzer.

Mario Götze bedankte sich in einem Videogruß für die Auszeichnung.

.be" target="_blank" rel="noopener noreferrer" title="Dankesgruß Mario Götze">Dankesgruß Mario Götze

„Lesen war für mich immer ein Ort der Entspannung. Da kann man bei dem Stress, den man im Profifußball hat, sehr gut abschalten.“, sagt Lars Ricken, der den Preis in der Kategorie Bestes Fußball-Jugendbuch überreichte. Der Preisträger Michael Horeni freute sich: „Mit ‚Asphaltfieber‘ wollte ich nach meinen anderen Büchern eines extra für Kinder und Jugendliche schreiben. Inzwischen ist es mein Lieblingsbuch. Ich bin wirklich froh, dass es der Zielgruppe so gut gefallen hat.“

Jurymitglieder waren unter anderem Manuel Neuer, Nia Künzer und Joachim Król. Im Rahmen einer deutschlandweiten Leseförderaktion, die im WM-Jahr 2018 den Lese-Kicker flankiert, wurden die Bücher außerdem von über 100 Schulklassen bewertet. Im April und Mai gab es in elf verschiedenen Fußballstadien bundesweit Lesungen der Shortlist-Autoren für insgesamt rund 1.000 Kinder.

Lese Kicker Shortlist Kinder Film 250Die Nominierungen in der Kategorie Kinderbuch:
/ Alex Bellos, Ben Lyttleton: Die Fußballschule (Verlag Die Werkstatt)
/ Jan Birck: Storm oder die Erfindung des Fußballs (Carlsen)
/ Ulf Blanck: Die drei ??? Kids, Der Fußball-Roboter (Kosmos)
/ Mario Götze: Marios großer Traum (Die Kreativspieler)
/ Fußball verrückt – Was du garantiert noch nicht über Fußball
   weißt (Dorling Kindersley)

Lese Kicker Shortlist Jugend Film 250Die Nominierungen in der Kategorie Jugendbuch:
/ Michael Horeni: Asphaltfieber (Baumhaus)
/ Ludwig Krammer: Manuel Neuer - Das große Fanbuch
  (Verlag Die Werkstatt)
/ Fabian Lenk: Fußballstar. Ein Traum wird wahr (Carlsen)
/ Irene Margil, Andreas Schlüter: Tayo bleibt! (Carlsen)
/ Manfred Theisen: Einer von 11 (Loewe)

Der Preis ist mit jeweils 1.500 € dotiert. Kooperationspartner des Lese-Kicker sind die DFL Stiftung, die DFB-Kulturstiftung und die Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung. ZEIT LEO ist Medienpartner.

Lese-Kicker 2018

© DFL Stiftung, Thorsten Wagner und LitCam

 

 

Boev_180.jpgDFL-Stiftung_logo_RGB_pos_100.jpgFBM_Logo_Rot_sRGB_180.jpgLogo_omnia_concepts_neu_120.jpglogo-network-w160px.jpgstorz-logo-small.jpg

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Adresse

LitCam gemeinnützige GmbH
Braubachstraße 16
60311 Frankfurt am Main
Deutschland

Tel.: +49 (0) 69 2102-140
Fax: +49 (0) 69 2102-46140
E-Mail: litcam@book-fair.com