Andreas Schlüter liest als Gewinn für "Lese-Kicker"-Buchhandlung

Lese Kicker Schaufensterwettbewerb Lesung Schlueter Publikum weit Zum "Lese-Kicker" 2018 gab es erstmals auch einen Schaufensterwettbewerb. Gesucht wurde die Buchhandlung, die passend zur Weltmeisterschaft das schönste Fußball-Schaufenster dekoriert hatte. Der Gewinner, die Hohenlohe'sche Buchhandlung Rau, durfte sich auf eine Lesung mit einem Autoren der Shortlist freuen.

Und am 15. März 2019 war es dann endlich, endlich soweit: Andreas Schlüter, der gemeinsam mit Irene Margil für seinen Roman "Tayo bleibt!" (Carlsen) auf die Shortlist in der Kategorie Jugendbuch gewählt wurde, kam nach Öhringen gereist. Die Buchhandlung hatte die Lesung ans örtlichen Gymnasium gelegt und so war die Aula voll mit Siebtklässlern, die gespannt der Lesung lauschten.

Die Geschichte um den Flüchtlingsjungen Tayo, dessen Freundinnen und Freunde sich gegen seine bevorstehende Abschiebung stark machen, bewegte die Jugendlichen, sodass sich im Anschluss ein lebhaftes Gespräch zwischen ihnen und dem Autoren entwickelte. Dabei nutzen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, einen Autoren "live" an ihrer Schule zu haben und befragten ihn zu seinem Beruf, seiner Arbeitsweise und was das Leben als Autor so alles mit sich bringt. Am Ende musste der Organisator der Buchhandlung den Autor daran erinnern, dass sein Zug in Kürze abfahren werde, so vertieft in den Austausch waren alle Beteiligten.

Und so galt für diese Veranstaltung: Was lange währt, wird endlich gut. Auch im Jahr nach dem "Lese-Kicker" Wettbewerb hat die Veranstaltung sehr viel Spaß gemacht!

Lese-Kicker 2018

Boev_180.jpgDFL-Stiftung_logo_RGB_pos_100.jpgFBM_Logo_Rot_sRGB_180.jpgLogo_omnia_concepts_neu_120.jpglogo-network-w160px.jpgstorz-logo-small.jpg

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

captcha 

Adresse

LitCam gemeinnützige GmbH
Braubachstraße 16
60311 Frankfurt am Main
Deutschland

Tel.: +49 (0) 69 2102-140
Fax: +49 (0) 69 2102-46140
E-Mail: litcam@buchmesse.de