Ausflug zum Planetarium

Der 8. März 2018 – ein normaler Tag für die Menschheit, aber ein außerirdischer Tag für die FtK-Gruppe aus Bochum.
Nach der sechsten Stunde am Freitag macht sich unsere Gruppe auf den Weg zum Zeiss-Planetarium. Die Kinder waren schon ganz aufgeregt und tauschten sich über die bevorstehende intergalaktische Sternenexpedition eifrig aus.

Angekommen am Planetarium ging alles ganz schnell. Jacken und Taschen abgeben und dann der netten Dame vom Empfang in die Riesenkuppel des Planetariums folgen.

Hinsetzen, Licht aus und Film ab. Eine farbenfrohe Geschichte von den Anfängen der Sternenkunde bis zu unserer heutigen Zeit. Einiges was im Projektunterricht bereits über das Sonnensystem gelernt wurde, konnte nun mit der schönen Show gut verbildlicht werden. Von den 88 Sternenbildern an unserem Himmel, zur Sonnen- und Mondfinsternis. Im Planetarium wurden die Verhältnisse der Planeten zueinander sehr veranschaulichend für unsere Gruppe erklärt.

Mit dem neuen Wissen aus dem Planetarium ist unsere Gruppe nun bereit, den Fußball vom anderen Stern auch aufs Spielfeld zu tragen.

Und - Hinweis vom Planetarium-Team: Wussten Sie, dass es auch im Weltall Fußbälle gibt? Die Buckyballs haben genau die Struktur, die den klassischen Fußball so stabil macht.

FtK Bochum

© Planetarium Bochum (untere Zeile)

Boev_180.jpgDFL-Stiftung_logo_RGB_pos_100.jpgFBM_Logo_Rot_sRGB_180.jpgLogo_omnia_concepts_neu_120.jpglogo-network-w160px.jpgstorz-logo-small.jpg

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

captcha 

Adresse

LitCam gemeinnützige GmbH
Braubachstraße 16
60311 Frankfurt am Main
Deutschland

Tel.: +49 (0) 69 2102-140
Fax: +49 (0) 69 2102-46140
E-Mail: litcam@book-fair.com