Knoess Econ coverNachwuchskicker schreiben über ihren Alltag

13. September 2020: Trotz Corona gab es das Champions League-Finale, bei dem Bayern München den Pokal und sich damit das Triple holte. Unter anderen waren drei Spieler am Erfolg maßgeblich beteiligt: Leon Goretzka, Serge Gnabry und Joshua Kimmich. Alle drei haben schon gemeinsam in den Jugendnationalmannschaften des DFB gespielt und sind aus den Nachwuchsleistungszentren verschiedener Vereine gekommen. Diese sind Bestandteil jedes Bundesligaclubs aus der 1. und 2. Liga, ohne die es keine Lizenz gibt. 

UmschaltspielFußballstile von Guardiola bis Ibrahimovic

9. August 2020: Der Ball rollt auch im europäischen Fußball wieder. Die UEFA Europa League und die UEFA Champions League führen die entscheidenden Spiele in den nächsten Wochen durch. Wer holt sich dieses Jahr die Champions-League-Trophäe? Wenn es nach Michael Cox geht, müsste das Manchester City sein, da wir uns 2020 noch in der vom englischen "Fußball-Stil" bestimmten Phase befinden.

Tuchel WerkstattDie Facetten des Thomas Tuchel

5. Juli 2020: Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool seit 30 Jahren erstmals wieder die englische Meisterschaft gewonnen. Bereits zwei Monate vorher, am 28. April, war ein anderer deutscher Fußballtrainer Meister in Frankreich geworden: Thomas Tuchel wurde mit Paris St. German nach dem durch das Coronavirus erzwungenen Abbruch der Ligue 1 die Meisterschaft zugesprochen. 

Kolumne Wirtschaftsmacht Fussball"Fußballligen als Wirtschaftsimperien"

7. Juni 2020: Seit 15. Mai können sich Fußballfans wieder Spiele der Bundesliga anschauen – als Geisterspiele im TV oder auf digitalen Medien. Bisher liefen diese Geisterspiele im wahrsten Sinne des Wortes auch „geräuschlos“ ab. Die vorangegangene heftige Diskussion um die weitere Durchführung der Bundesliga mit Geisterspielen hat gezeigt, dass der Profifußball mit seinen „Fußballer-Millionären“ von vielen negativ beurteilt wird. Einigen Kritikern wurde allerdings erst jetzt bewusst, dass es sich bei den Clubs um mittelständische Unternehmen handelt, die mit dem Fußball „wirtschaften“.

KiWi Cohn Bendit"Volltreffer für Dany le rouge"

10. Mai 2020: Die Politik hat entschieden: Der Bundesliga-Fußball darf wieder rollen – aber nur ohne Publikum. Die ersten "Geisterspiele" finden am 16. Mai statt. "Fußball und Politik" ist auch das Thema der persönlichen Geschichte des Vollblutpolitikers Daniel Cohn-Bendit, den älteren Leser*innen sicher auch noch bekannt als "Danny le rouge".

Boev_180.jpgDFL-Stiftung_logo_RGB_pos_100.jpgFBM_Logo_Rot_sRGB_180.jpgLogo_omnia_concepts_neu_120.jpglogo-network-w160px.jpgstorz-logo-small.jpg

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

captcha 

Adresse

LitCam gemeinnützige GmbH
Braubachstraße 16
60311 Frankfurt am Main
Deutschland

Tel.: +49 (0) 69 2102-140
Fax: +49 (0) 69 2102-46140
E-Mail: litcam@buchmesse.de

Spendenkonto:
DE80 5008 0000 0095 9637 01