Kinder-Pressekonferenz auf Schalke

Obwohl am Mittwoch, 14. November kein „Fußball trifft Kultur“-Projekttag war, kamen alle Kinder aus den Gelsenkirchener „Fußball trifft Kultur“-Projekten von der Gesamtschule Berger Feld, der Schalker Regenbogenschule und der GGS an der Grillostraße pünktlich um 14 Uhr in die Veltins-Arena.

Aufgeregt warteten mehr als 70 Kinder am Eingang West auf den Einlass und wurden auch schnell in den Presseraum von Schalke 04 geführt. Dort warteten bereits Matthias Marcus von Schalke 04 und Karin Plötz von der LitCam, begrüßten die Kinder und stellten die beiden Paten, die Moderatorin und Journalistin Okka Gundel und den Fußballprofi von Schalke 04 Bastian Oczipka vor.

Okka Gundel wurde dann ihrem Beruf gerecht und moderierte die Fragestunde an Bastian Oczipka. Es gingen auch direkt 70 Hände hoch, als zu Fragen aufgerufen wurde. Geduldig beantwortete Bastian Oczipka die zahlreichen Fragen, die von „Was hast du für ein Auto?“, „Wo wohnst du?“, „Hast du Kinder?“ über „Was ist deine Lieblingsposition?“, „Was war dein bestes Spiel?“, „Warum spielst du Fußball?“ bis hin zur direkten Frage „Kommst du mal zu unserem Projekt und trainierst uns?“ reichten.

Nach einer halben Stunde wurde dann dieser Teil der Pressekonferenz beendet. Es wurden Fotos gemacht und dann konnten die Kinder Autogramme von Bastian Oczipka abholen. Sofort bildete sich eine riesige Traube um den Fußballprofi und er musste ohne Unterbrechung seine Autogrammkarten unterschreiben. Als alle ihre Karten hatten, gab es noch einige kleine Fotos und die Kinder gingen zufrieden nach Hause. Vorsichtshalber hatten die Kinder ihre Handys vorher bei den Projektlehrern abgeben müssen und so kam es nicht zu einer Selfie-Parade.

Die Schalker FtK-Kinder freuen sich jetzt schon auf einen Besuch und das Training mit Bastian Oczipka. Und Bastian Oczipka hat 70 neue treue Fans.

Bericht Ruhr Nachrichten

FtK Berger Feld  I  FtK Regenbogenschule  I  FtK Grillostraße

© DFL Stiftung / Witters

Boev_180.jpgDFL-Stiftung_logo_RGB_pos_100.jpgFBM_Logo_Rot_sRGB_180.jpgLogo_omnia_concepts_neu_120.jpglogo-network-w160px.jpgstorz-logo-small.jpg

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Adresse

LitCam gemeinnützige GmbH
Braubachstraße 16
60311 Frankfurt am Main
Deutschland

Tel.: +49 (0) 69 2102-140
Fax: +49 (0) 69 2102-46140
E-Mail: litcam@book-fair.com