Marios großer Traum

Am Mittwoch, 15. Mai 2019, fiel der Unterricht für die Kinder des „Fußball trifft Kultur“-Projektes an der Karmeliterschule in Frankfurt aus. Grund dafür war ein netter Besuch: André Thyret und Oliver Nixdorf, die Macher des Buches „Marios großer Traum“ von Mario Götze kamen in die kleine Schulbibliothek, um aus dem Gewinnertitel des Lese-Kicker 2018 zu lesen.

Bevor André Thyret mit der Lesung starten konnte, kam die spontane Frage des FtK-Schülers Mario: „Bekommen wir auch das Buch? Ich heiße nämlich Mario!“ André Thyret ließ das noch offen und begann erstmal die Lesung, die visuell von schönen Illustrationen aus dem Buch begleitet wurde. So konnten die Kinder nicht die Blicke von den Illustrationen lassen und hörten dadurch aufmerksam zu. Die Geschichte des 10-jährigen Mario, der unbedingt ein bekannter Fußballer werden will, spricht natürlich alle Kinder an. Und wenn es auch noch Ähnlichkeiten zu Mario Götze gibt, dann hören wirklich alle Kinder zu.

Nach dem Ende der Lesung wollten die Autoren die Kinder einiges fragen, wurden aber selber mit einem Schwall von Fragen überfallen. „Wie lange braucht ihr, um so ein Buch zu schreiben? 10 Stunden?“, „Kennt ihr Mario Götze persönlich?“, „Wer hat die Illustrationen gemalt?“, „Wer hat die Texte geschrieben?“, „Gibt es einen zweiten Teil des Buches?“ – Die letzte Frage beantworteten die Autoren mit einer Gegenfrage an die Kinder: “Wie würdet ihr die Geschichte fortsetzen?“ Es kamen sehr viele Vorschläge, einer davon lautete, die Autoren sollten doch eine Geschichte über ihren „Fußball trifft Kultur“-Trainer Giovanni schreiben.

Nach einer Stunde waren alle Fragen beantwortet und die Kinder konnten glücklich ihr eigenes Exemplar von „Marios großer Traum“ in die Hand nehmen und erhielten auch noch eine Autogrammkarte von Mario Götze.
Und natürlich konnten sie noch eine halbe Stunde Fußball spielen und von ihrer Zukunft als Fußballer träumen.

Marios großer Traum  I  FtK Karmeliterschule

Boev_180.jpgDFL-Stiftung_logo_RGB_pos_100.jpgFBM_Logo_Rot_sRGB_180.jpgLogo_omnia_concepts_neu_120.jpglogo-network-w160px.jpgstorz-logo-small.jpg

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

captcha 

Adresse

LitCam gemeinnützige GmbH
Braubachstraße 16
60311 Frankfurt am Main
Deutschland

Tel.: +49 (0) 69 2102-140
Fax: +49 (0) 69 2102-46140
E-Mail: litcam@book-fair.com