Mathe mal anders bei FtK Dortmund

Mathe anders erleben 1 Eine Unterrichtsstunde der besonderen Art erwartete die FtK-Teilnehmer aus der Anne-Frank-Gesamtschule in Dortmund direkt morgens um 8:45 Uhr an einem Donnerstag Mitte Juni 2018. Kein geringerer als der Geschäftsführer von Thyssengas, Dr. Gössmann, übernahm zwei Stunden Mathematikunterricht. Und es fing schon sehr anspruchsvoll an mit der Berechnung von Zylindern, Quadern und Kugeln. Erleichtert wurden die Rechnungen durch fassbare Beispiele. Insbesondere Schokoladentafeln mussten für die Berechnung von Gewicht und Fläche herhalten. Und dann ging es auch noch um Prozentrechnung. Auch hier halfen verschiedene Tafeln Ritter Sport Schokolade beim Vergleich, welche Tafelform um wieviel Prozent teurer ist. So lernten die Kinder auch noch "Mathematik zum Sparen" kennen. Obwohl die Aufgaben sehr anspruchsvoll waren, blieben die Kinder zwei Stunden konzentriert dabei. Und am Schluss gab es für Dr. Gössmann gute Noten – als Lehrer würde er von den Kindern voll akzeptiert werden.

FtK Dortmund

Boev_180.jpgDFL-Stiftung_logo_RGB_pos_100.jpgFBM_Logo_Rot_sRGB_180.jpgLogo_omnia_concepts_neu_120.jpglogo-network-w160px.jpgstorz-logo-small.jpg

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Adresse

LitCam gemeinnützige GmbH
Braubachstraße 16
60311 Frankfurt am Main
Deutschland

Tel.: +49 (0) 69 2102-140
Fax: +49 (0) 69 2102-46140
E-Mail: litcam@book-fair.com