Osteralarm im Großen Garten in Dresden

FtK DRES Osteralarm Vor den Osterferien ging es für die Kinder der Dresdner FtK-Gruppe von der 122. Grundschule zum „Osteralarm!“ in den Großen Garten. Dort trafen wir den Dresdner Stadtindianer, der uns die Karten und Suchfotos für die Schnitzeljagd gab. Er erklärte uns, dass wir acht Aufgaben der Osterhasenschule absolvieren müssten, um am Ende OsterhasenhelferInnen werden zu können. Die verschiedenen Aufgaben waren im Großen Garten versteckt. In jedem Versteck gab es eine Anleitung für ein Spiel, z.B. „Eierlegen“, „Eiertrocknen“ oder „Hühnerpolizei“.
So sollten sich bspw. beim Spiel „Eierlegen“ vier bis fünf Kinder im Kreis die Rücken zuwenden und mit dem Armen einhaken. In die Mitte wurde auf ihre Rücken ein Fußball (das Ei) gelegt, den sie eine bestimmte Strecke (bis zum Nest) tragen sollten, um es dort zu legen. Das war gar nicht so einfach! Fiel das Ei auf dem Weg dorthin runter, musste die Gruppe zurück zur Startlinie und es noch einmal versuchen. Das Wichtigste war nicht, schnell zu laufen, sondern sich innerhalb der Gruppe die ganze Zeit gut abzusprechen.
Natürlich gab es auch ein Versteck mit der Aufgabe „Eierlauf“. Die Staffel mit hartgekochten Eiern klappte bei allen Kleingruppen gut. Der Lauf mit Mini-Eiern (getrockneten Erbsen) auf dem Löffeln war schon deutlich schwieriger. Auch die anderen Spiele machten viel Freude und zwischendurch gab es auch immer wieder das eine oder andere Schokoladenei zu naschen.

"Fußball trifft Kultur" Dresden

Boev_180.jpgDFL-Stiftung_logo_RGB_pos_100.jpgFBM_Logo_Rot_sRGB_180.jpgLogo_omnia_concepts_neu_120.jpglogo-network-w160px.jpgstorz-logo-small.jpg

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

captcha 

Adresse

LitCam gemeinnützige GmbH
Braubachstraße 16
60311 Frankfurt am Main
Deutschland

Tel.: +49 (0) 69 2102-140
Fax: +49 (0) 69 2102-46140
E-Mail: litcam@buchmesse.de

Spendenkonto:
DE80 5008 0000 0095 9637 01