WAS IST WAS Fußball bei FtK Köln

FtK Koeln Kozinowski Passend zum Projekt „Fußball trifft Kultur“ gab es für die Kinder der Kölner FtK-Gruppe am Donnerstag, den 22. März 2018 eine Lesung der besonderen Art: der Kölner Autor Jonas Kozinowski präsentierte sein Buch „WAS IST WAS Fußball“ in Quizform.

Nachdem er sich kurz vorgestellt hatte, lautete die erste Frage der Kinder: „Wie groß bist du?“ Und die Schätzung eines Schülers war fast richtig: 1,91 m. Aber dann ging es erstmal um das Buch. Auf die Fragen „Wie entsteht ein Buch?“, „Wer erstellt das Buch“ kamen einige interessante Antworten, z. B.  „in der Buchfabrik“. Aber auch zum Begriff „Lektor“ wusste die kleine Aly eine passende Beschreibung: „Der, der die Fehler wegleckt“.

Beim Thema Fußball gab es dann Praxisbeispiele. Der Autor hatte die alten Fußballschuhe seines Großvaters mitgebracht und den Kindern fiel sofort auf, dass es keine Markenschuhe von Adidas oder Puma waren. Und das die Schuhe sehr schwer waren und keine Noppen oder Stollen hatten. Als die Kinder dann mit der Schiedsrichter-Fahne „aus“ oder „Abseits“ anzeigen sollten, waren sie schon etwas perplex, lernten es aber sehr schnell.

Nach einer Stunde erhielten dann alle Kinder ein Buch und lasen einige kurze Passagen daraus vor. Und auch Jonas Kozinowski las dann noch selber über sein Erlebnis bei der Fußball WM 2014 im Spiel „Deutschland gegen Brasilien“ vor. Natürlich musste er zum Schluss sein Buch auch noch signieren und die Kinder gingen dann mit dem signierten Buch vergnügt in die baldigen Osterferien.  

Mehr zu "Fußball trifft Kultur" in Köln

Boev_180.jpgDFL-Stiftung_logo_RGB_pos_100.jpgFBM_Logo_Rot_sRGB_180.jpgLogo_omnia_concepts_neu_120.jpglogo-network-w160px.jpgstorz-logo-small.jpg

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

captcha 

Adresse

LitCam gemeinnützige GmbH
Braubachstraße 16
60311 Frankfurt am Main
Deutschland

Tel.: +49 (0) 69 2102-140
Fax: +49 (0) 69 2102-46140
E-Mail: litcam@book-fair.com