Die Initiative der Buchbranche für Geflüchtete

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, die Frankfurter Buchmesse und die LitCam haben zum Weltbildungstag am 8. September 2015 eine gemeinsame Initiative für Flüchtlinge ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Bücher sagen Willkommen“ wurde Flüchtlingen ein einfacher und schneller Zugang zu Lern- und Lesematerial ermöglicht. Den Kern bildet die Einrichtung von Lern- und Leseecken in Flüchtlingsunterkünften durch die LitCam. Die Initiative konnte dank der Unterstützung des Hessischen Kultusministeriums und mehrerer Stiftungen auch auf Schulen mit Integrationsklassen erweitert werden.

Die Lern- und Leseecken

In den Jahren 2015 bis 2019 konnten wir 42 Lern- und Leseecken in oder in der Nähe von Flüchtlingsunterkünften einrichten und mit Büchern und Lernmaterialien ausstatten.

„Flüchtlinge kommen mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen nach Deutschland. Durch einen einfachen Zugang zu Lern- und Lesematerial wollen wir ihnen ermöglichen, sich individuell auf die neuen Herausforderungen einzustellen, z. B. Deutsch zu lernen, aber auch einmal für einen Moment Ablenkung und Zerstreuung zu finden. Zusammen mit unserem Expertenteam und den Flüchtlingsprojekten versuchen wir, Bücher für die jeweiligen Gegebenheiten und Bedürfnisse zusammenzustellen“, sagt Karin Plötz, Direktorin der LitCam.

Das Projekt ist nun abgeschlossen. Einen Überblick über die Lern- und Leseecken finden Sie in unserer Dokumentation zum Download.

Dokumentation Lern- und Leseecken im Rahmen von "Bücher sagen Willkommen"

 

 

„Bücher sagen Willkommen“: Eine gemeinsame Initiative von…

Boev 180FBM Logo Rot sRGB 180LitCam dt

Online Spenden

­