Auf dem Gelände der Frankfurter PSD Bank Arena spielten rund 500 Kinder die Sieger des ersten „Löwenstark - Fußball trifft Kultur“-Turniers aus. Dabei konnten sich die Schulen der Friedrich-List-Schule, Ludwig-Uhland-Schule und Sophie-Opel-Schule in ihren jeweiligen Altersklassen durchsetzen. Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz, dessen Ministerium das Bildungsprojekt im Rahmen der Initiative „Löwenstark - der BildungsKICK“ ermöglicht, übergab als Ehrengast die Pokale.

Fairness, Spielfreude und FairPlay – unter diesem Motto stand das zweitägige Abschlussturnier von „Löwenstark - Fußball trifft Kultur“. Das Turnier, das auf dem Trainingsgelände des FSV Frankfurt an der PSD Bank Arena ausgetragen wurde, bildet den Abschluss und Höhepunkt des Bildungsprojekts „Löwenstark – Fußball trifft Kultur“, dessen Ziel es ist, Schülerinnen und Schüler im Alter von acht bis 14 Jahren durch eine Kombination aus Fußballtraining, Sprachförderung und kulturellen Events Sprach- und Sozialkompetenzen zu vermitteln. Mit dieser regionalen Sonderauflage des bundesweiten Bildungsprogramms „Fußball trifft Kultur“ ermöglichen LitCam und das Hessische Kultusministerium die Durchführung von „Fußball trifft Kultur“ an 30 zusätzlichen Schulen im Rhein-Main-Gebiet.

An zwei Tagen spielten die ca. 500 teilnehmenden Kinder begleitet und lautstark unterstützt von ihren Freunden, Familien und Lehrkräften um die begehrten Pokale. Am Samstag traten die Grundschulen aus dem Frankfurter Stadtgebiet an und zeigten nicht nur spannende Spiele und tolle Tore, sondern auch jede Menge Teamgeist und FairPlay. In einem packenden Finale konnte sich die Friedrich-List-Schule aus Frankfurt Nied gegen die Niddaschule durchsetzen. Im Spiel um Platz 3 gewann die Bonifatiusschule gegen die Dahlmannschule. Ein besonderes Highlight gab es für die Kinder der Michael-Grzimek-Schule. Diese wurden von Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz mit dem FairPlay-Pokal ausgezeichnet. 

Am darauffolgenden Sonntag traten 14 weitere Schulen aus dem Rhein-Main-Gebiet gegeneinander an - darunter auch sechs Teams von weiterführenden Schulen, weshalb an diesem Tag zwei Titel in den jeweiligen Altersklassen ausgespielt wurden. Während sich die Sophie-Opel-Schule (Rüsselsheim) im Finale der weiterführenden Schulen noch innerhalb der regulären Spielzeit mit 1:0 gegen die IGS Mainspitze (Ginsheim-Gustavsburg) durchsetzen konnte, fiel die Entscheidung im Finale der Grundschulen zwischen der Ludwig-Uhland-Schule aus Neu-Isenburg und der Karl-Treutel-Schule aus Kelsterbach erst in einem dramatischen Elfmeterschießen. Umso größer war die Freude bei den Sieger*innen aus Neu-Isenburg, die begehrte Trophäe in die Höhe strecken zu dürfen. Mindestens genauso groß war die Freude bei den Mannschaften der Anne-Frank-Schule aus Raunheim und der Goetheschule aus Rüsselsheim, die sich in ihren jeweiligen Altersklassen über den FairPlay-Pokal freuen durften. 

Stimmen zum Turnier

Karin Plötz, Direktorin der LitCam, freute sich über die erfolgreiche Durchführung des ersten Projektjahres von „Löwenstark – Fußball trifft Kultur“: „Ich freue mich sehr, dass wir durch die Förderung von ‚Löwenstark - Der BildungsKICK‘ das ‚Löwenstark- Fußball trifft Kultur‘-Projekt an 30 Schulen im Rhein-Main-Gebiet erfolgreich durchführen konnten. Das Abschlussturnier zum Ende des ersten Projektjahres war für die teilnehmenden Kinder ein absolutes Highlight. Die Begeisterung der Kinder beim Spiel um den Pokal zeigt die Motivationskraft des Fußballs.“

Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz erklärte: „In der Zeit der Schulschließungen ist vieles von dem zu kurz gekommen, was ‚Fußball trifft Kultur‘ in den Mittelpunkt rückt: Bewegung, Deutschlernen und soziales Miteinander. Deshalb bin ich der LitCam gGmbH so dankbar, dass sie Kinder und Jugendliche mit ihrem Programm gezielt unterstützt. Die große Zahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler spricht für sich.“

Fotos: LitCam / Witters / Jörg Halisch

 

­

Privacy Policy Notification

This site attempts to embed videos from the YouTube web server. Please note that when loading YouTube videos, personal information may be transmitted to YouTube. Do you agree with the loading and playing of Youtube videos? You can find more information HERE