karinskolumne banner

Die wahre Geschichte der Fußball-WM 1990, erzählt von allen Weltmeistern.

1990 wurde Deutschland in Rom zum dritten Mal Fußballweltmeister. Unvergessen ist direkt nach dem Finalsieg das Bild des in Gedanken versunkenen Teamchefs Franz Beckenbauer, der allein über das leere Spielfeld lief. Am 7. Januar 2024 ist Franz Beckenbauer verstorben.

Neben den vielen Nachrufen und Dokumentationen, die jetzt erscheinen, ist das Buch „Wir Helden von Rom“ mit den Originalkommentaren aller Spieler eine authentische Erinnerung nicht nur an die WM in Rom, sondern auch an Franz Beckenbauer, der nicht nur als Spieler 1974, sondern auch als Teamchef 1990 Weltmeister wurde.

Lionel (Leo) Messi ist als Mensch nicht mit Ronaldo und Maradonna zu vergleichen. Wenig privates ist über den introvertierten sechsfachen Weltfußballer bekannt. Der erfolgreiche spanische Fußballautor Guillem Balagué hat jetzt nach seinen Biografien über Pep Guardiola und Maradona auch das Leben von Messi beschrieben. Diese ausgezeichnete Biografie war möglich, da Balagué Zugang zu Messi und seiner Familie gewann und er damit eine von Messi autorisierte Lebensgeschichte schreiben konnte. 

 

 

 

Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic wurde in dieser Saison zum fünften Mal italienischer Meister. Mit Milan hatte er schon 2010/11 triumphiert, zuvor hatte er mit Inter dreimal den Scudetto geholt. Insgesamt kommt der Schwede auf zwölf Meistertitel in vier Ländern. Allerdings läuft sein Vertrag am Ende dieser Saison bei AC Mailand aus und was folgt, ist noch offen.

Jakob Krais Spielball der Scheichs

 

 

 

 

 

 

 

 

Union Berlin hat gegen Borussia Mönchengladbach auch ohne seinen nigerianischen Torjäger Awoniyi gewonnen. Awoniyi ist wie einige andere wichtige Fußballprofis aus den europäischen Fußballligen beim Afrika Cup dabei. Was bei uns die Fußball EM ist, ist der Afrika Cup nicht nur für die afrikanischen, sondern auch für die arabischen Fußball Fans. Ägypten wird mit dem Liverpooler Torgarant Mo Salah eine Titel-Chance eingeräumt.

Der renommierte Fußballbuchautor Ronald Reng startete ein ungewöhnliches Buchprojekt: Über neun Jahre begleitete er drei junge Spieler, die im Leistungszentrum des 1. FC Nürnberg und Greuther Fürth starteten. Er wusste nicht, was aus diesen drei Spielern werden wird.

Online Spenden

­