karinskolumne banner

Suhrkamp Verlag: UmschaltspielFebruar 2021: Fußball ist die schönste Nebensache der Welt. Selbst in Coronazeiten gibt es Fußballspiele, die begeistern und für Fußballfans Lichtblicke im Lockdown sind. Natürlich ist ein Spiel in Dortmund ohne die gelbe Wand und in der alten Försterei ohne die Fans der "Eisernen" ein wenig leiser. Aber es kommt auch in leeren Stadien zu legendären Fußballszenen. Dazu zählt sicherlich das Pokalspiel Holstein Kiel gegen den FC Bayern, in dem die Kieler in der zweiten Pokalrunde auch ohne ihre Fans die Bayern im Elfmeterschießen aus dem Pokal kickten.

Suhrkamp Verlag: UmschaltspielDezember 2020: Der kleinere der Berliner Bundesligaclubs, der 1. FC Union Berlin, genannt die „Eisernen“, steht derzeit auf dem 6. Platz der Bundesliga, sieben Plätze vor dem Lokalrivalen, dem großen Hauptstadtclub Hertha BSC. Union erzielte einen Rekordsieg mit 5:0 gegen Arminia Bielefeld und etabliert sich im zweiten Jahr in der Bundesliga.

Suhrkamp Verlag: Umschaltspiel13. September 2020: Trotz Corona gab es das Champions League-Finale, bei dem Bayern München den Pokal und sich damit das Triple holte. Unter anderen waren drei Spieler am Erfolg maßgeblich beteiligt: Leon Goretzka, Serge Gnabry und Joshua Kimmich. Alle drei haben schon gemeinsam in den Jugendnationalmannschaften des DFB gespielt und sind aus den Nachwuchsleistungszentren verschiedener Vereine gekommen. Diese sind Bestandteil jedes Bundesligaclubs aus der 1. und 2. Liga, ohne die es keine Lizenz gibt. 

Suhrkamp Verlag: Umschaltspiel9. August 2020: Der Ball rollt auch im europäischen Fußball wieder. Die UEFA Europa League und die UEFA Champions League führen die entscheidenden Spiele in den nächsten Wochen durch. Wer holt sich dieses Jahr die Champions-League-Trophäe? Wenn es nach Michael Cox geht, müsste das Manchester City sein, da wir uns 2020 noch in der vom englischen "Fußball-Stil" bestimmten Phase befinden.

Verlag Die Werkstatt: Thomas Tuchel. Die Biografie5. Juli 2020: Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool seit 30 Jahren erstmals wieder die englische Meisterschaft gewonnen. Bereits zwei Monate vorher, am 28. April, war ein anderer deutscher Fußballtrainer Meister in Frankreich geworden: Thomas Tuchel wurde mit Paris St. German nach dem durch das Coronavirus erzwungenen Abbruch der Ligue 1 die Meisterschaft zugesprochen. 

Online Spenden

­