karinskolumne banner

Suhrkamp Verlag: UmschaltspielJuni 2021: Was kaum einer in Deutschland zu träumen wagte, passierte am Samstag: Deutschland schlug Portugal mit 4:2 und hat gute Chancen, ins Achtelfinale einzuziehen. Man of the Match war Robin Gosens: dreimal war er Vorlagengeber, das vierte Tor schoss er selbst.

Suhrkamp Verlag: UmschaltspielMärz 2021: Schalke 04 befindet sich derzeit auf seinem absoluten sportlichen Tiefpunkt, der Abstiegskampf scheint verloren. Der FC Bayern ist auf dem Weg zur 31. Deutschen Fußball-Meisterschaft.
Vor 50 Jahren sah es anders aus: Schalke 04 kämpfte gegen den FC Bayern um die Meisterschale, aber auch um seinen Ruf, denn Schalke war in den größten Skandal der Bundesliga verwickelt: Insgesamt floss im Abstiegskampf der Saison 71/72 über eine halbe Million Bestechungsgeld.

Suhrkamp Verlag: UmschaltspielFebruar 2021: Fußball ist die schönste Nebensache der Welt. Selbst in Coronazeiten gibt es Fußballspiele, die begeistern und für Fußballfans Lichtblicke im Lockdown sind. Natürlich ist ein Spiel in Dortmund ohne die gelbe Wand und in der alten Försterei ohne die Fans der "Eisernen" ein wenig leiser. Aber es kommt auch in leeren Stadien zu legendären Fußballszenen. Dazu zählt sicherlich das Pokalspiel Holstein Kiel gegen den FC Bayern, in dem die Kieler in der zweiten Pokalrunde auch ohne ihre Fans die Bayern im Elfmeterschießen aus dem Pokal kickten.

Suhrkamp Verlag: UmschaltspielDezember 2020: Der kleinere der Berliner Bundesligaclubs, der 1. FC Union Berlin, genannt die „Eisernen“, steht derzeit auf dem 6. Platz der Bundesliga, sieben Plätze vor dem Lokalrivalen, dem großen Hauptstadtclub Hertha BSC. Union erzielte einen Rekordsieg mit 5:0 gegen Arminia Bielefeld und etabliert sich im zweiten Jahr in der Bundesliga.

Suhrkamp Verlag: Umschaltspiel13. September 2020: Trotz Corona gab es das Champions League-Finale, bei dem Bayern München den Pokal und sich damit das Triple holte. Unter anderen waren drei Spieler am Erfolg maßgeblich beteiligt: Leon Goretzka, Serge Gnabry und Joshua Kimmich. Alle drei haben schon gemeinsam in den Jugendnationalmannschaften des DFB gespielt und sind aus den Nachwuchsleistungszentren verschiedener Vereine gekommen. Diese sind Bestandteil jedes Bundesligaclubs aus der 1. und 2. Liga, ohne die es keine Lizenz gibt. 

Online Spenden

­