Frankfurt, 10.7.2023: Zum zweiten Mal spielten die 30 am Projekt „Löwenstark – Fußball trifft Kultur“ teilnehmenden Schulen die Sieger des Abschlussturniers aus. Auf dem Gelände des SV Blau-Gelb im Frankfurter Niddapark konnten sich die Mannschaften der Münzenbergerschule, Niddaschule und IGS Mainspitze in ihren jeweiligen Altersklassen durchsetzen.

Über 500 Kinder reisten aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet nach Frankfurt, um zum zweiten Mal nach 2022 beim großen Abschlussturnier von „Löwenstark – Fußball trifft Kultur“ dabei zu sein. Das Ziel aller Beteiligten: Die Pokale der jeweiligen Altersklassen. Und dennoch ist das Abschlussturnier mehr als nur ein sportliches Kräftemessen. Die Veranstaltung ist das jährliche Highlight des integrativen Bildungsprojekts, an dem im vergangenen Jahr ca. 700 Schüler*innen teilnahmen.

Dabei verbindet das Projekt Fußball, Sprache und Kultur und bietet den Teilnehmenden ein motivierendes, niedrigschwelliges Angebot, das ihre Sprach- und Sozialkompetenzen fördert und sie nachhaltig in Bewegung bringt. So erreicht „Löwenstark - Fußball trifft Kultur“ insbesondere Kinder aus bildungsfernen sozialen Schichten, die sich oftmals vom regulären Schulunterricht weniger angesprochen fühlen und durch die zusätzliche Förderung besonders profitieren. An 30 Schulen wird zweimal wöchentlich in zwei Halbzeiten trainiert und gelernt. Darüber hinaus wurden verschiedene Workshops und Ausflüge angeboten, um den kulturellen Horizont der Kinder zu erweitern. Auch in den Ferien fanden Angebote statt, die Fußball und Sprache auf spielerische Art und Weise miteinander verbanden.

Über das gesamte Schuljahr hinweg wirkte das Abschlussturnier dabei als motivierendes und einendes Element. Die Kinder bereiteten sich gemeinsam mit ihren Projektlehrer*innen und -trainer*innen auf den großen Tag vor und erlebten beim Turnier Zusammenhalt, Fairplay und Teamgeist. Damit bildet das Turnier den Abschluss und Höhepunkt des zweiten Projektjahres „Löwenstark – Fußball trifft Kultur. Mit dieser regionalen Sonderauflage des bundesweiten Bildungsprogramms „Fußball trifft Kultur“ ermöglichten LitCam und das Hessische Kultusministerium auch in diesem Schuljahr die Durchführung von „Fußball trifft Kultur“ an 30 zusätzlichen Schulen im Rhein-Main-Gebiet. Gefördert durch die Initiative „Löwenstark – der BildungsKICK“ des Hessischen Kultusministeriums wird „Löwenstark – Fußball trifft Kultur“ seit dem Start des Schuljahres 2021/2022 an 26 Grund- und vier weiterführenden Schulen im Rhein-Main-Gebiet angeboten.

"Löwenstark – Fußball trifft Kultur" wird von circa 60 engagierten Projektlehrer*innen und -trainer*innen durchgeführt, die an den jeweiligen Schulen für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts sorgen. Das Team besteht vor allem aus Lehramts- und Sportstudierenden sowie zertifizierten Trainer*innen, die die Begeisterung für den Fußball nutzen, um die sozialen und sprachlichen Kompetenzen der Kinder zu fördern.

Stimmen zum Turnier

Karin Plötz, Direktorin der LitCam, freute sich über die erfolgreiche Durchführung des ersten Projektjahres von „Löwenstark – Fußball trifft Kultur“: „Ich freue mich sehr, dass wir durch die Förderung von ‚Löwenstark - Der BildungsKICK‘ das ‚Löwenstark- Fußball trifft Kultur‘-Projekt an 30 Schulen im Rhein-Main-Gebiet erfolgreich durchführen konnten. Das Abschlussturnier zum Ende des ersten Projektjahres war für die teilnehmenden Kinder ein absolutes Highlight. Die Begeisterung der Kinder beim Spiel um den Pokal zeigt die Motivationskraft des Fußballs.“

Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz erklärte: „In der Zeit der Schulschließungen ist vieles von dem zu kurz gekommen, was ‚Fußball trifft Kultur‘ in den Mittelpunkt rückt: Bewegung, Deutschlernen und soziales Miteinander. Deshalb bin ich der LitCam gGmbH so dankbar, dass sie Kinder und Jugendliche mit ihrem Programm gezielt unterstützt. Die große Zahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler spricht für sich.“

Fotos: LitCam / Witters

Online Spenden

­