Die EUROKiK-Auslosung

4.000 Kinder, 150 Schulen, 24 Länder.

Im Rahmen der EUROKiK-Auslosung erfuhren die teilnehmenden Schulen endlich, mit welchem Land sie sich im kommenden Schuljahr besonders intensiv auseinandersetzen dürfen.

Hier geht es zur offiziellen EUROKiK-Website.


Circa 100 Kinder verfolgten das Geschehen in der Multifunktionsarena des Deutschen Fußballmuseums live vor Ort - darunter Schulen aus Dortmund, Gelsenkirchen und Bochum sowie die Grundschule Breitenworbis, die extra zur Auslosung aus Thüringen anreiste. Alle weiteren Schulklassen verfolgten die Ziehung ihrer Länder digital in ihren Klassenzimmern. Schon im Vorhinein wurde sich eifrig über die persönlichen Wunschlose Gedanken gemacht - die Vorfreude stieg spürbar an. 

 


Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer Talkrunde, an der neben EUROKiK-Jurymitglied Joachim Masannek auch Roman Weidenfeller, ehemaliger Profifußballer und Botschafter der Host City Dortmund für die EURO 2024, Bernhard Gutowski, Geschäftsführer der Stiftung Fußball und Kultur EURO 2024 und Karin Plötz, Direktorin der LitCam gGmbH, teilnahmen. Moderiert wurde die Talkrunde, ebenso wie die Auslosung, von Fernsehmoderator Sven Voss.

 


Im Anschluss an die Talkrunde wurde es im Deutschen Fußballmuseum so richtig spannend: Roman Weidenfeller, Joachim Masannek und Bernhard Gutowski losten die teilnehmenden Schulen den EM-Teilnehmerländern zu. Besonders groß war der Jubel natürlich bei den vor Ort anwesenden Schulklassen. So freute sich beispielsweise die Waldschule Bochum auf die kulturellen und fußballerischen Besonderheiten des Landes Polen:

 


"Besonders cool war es, dass Roman Weidenfeller und Joachim Massanek dabei waren und die Lose gezogen haben. Uns wurde das Land Polen zugelost. Wir finden es gut, dass wir Polen haben. Wir wissen zwar noch nicht so viel über Polen, aber die Eltern eines Klassenkameraden kommen aus Polen – die können uns sicherlich einiges erzählen. Noch wissen wir nicht genau, was wir zu dem Land machen, wir sind uns aber sicher, dass uns etwas Gutes einfällt."

Erik und Laura, Waldschule Bochum

 


Neben der eigentlichen Auslosung sorgte auch das Fußball-Quiz zu EUROKiK und der EURO 2024 für Spannung und Freude bei den teilnehmenden Kindern. Dabei durften Vertreter*innen der fünf angereisten Schulklassen ihr bisher im Projekt gesammeltes Wissen unter Beweis stellen. Die strahlenden Sieger kamen aus Gelsenkirchen. Sie sind fest davon überzeugt, diesen Erfolg mit „ihrem“ Land England im weiteren Verlauf des Projekts zu wiederholen. 
 
 
 
 

Die Gäste

 
 
Roman Weidenfeller.
Der ehemalige BVB-Torwart wurde zwei Mal Deutscher Meister und 2014 Weltmeister. Er engagiert sich als Botschafter der UEFA EURO 2024 für die Host City Dortmund.

 

 

 

Joachim Masannek. 
Der Autor und Regisseur der "Wilden Kerle" Bücher und Filme bewertet als Mitglied der EUROKiK-Jury die kreativen Ländervorstellungen der teilnehmenden Schulen.

 

 

 

Bernhard Gutowski. 
Der Geschäftsführer der Stiftung Fußball und Kultur EURO 2024 gGmbH fördert mit seiner Organisation ein breites Kulturprogramm rund um die EURO 2024. Mit dabei: EUROKiK.

 

 

 

Karin Plötz. 
Die Direktorin der gemeinnützigen Gesellschaft LitCam setzt sich seit 2007 mit Projekten wie "Fußball trifft Kultur", "Lesekicker" oder "EUROKiK" für eine bessere Bildung ein.

 

 

 


Der Moderator

 

Sven Voss.
Der Fernsehmoderator ist eines der Gesichter der ZDF Sportübertragungen - zum Beispiel als Berichterstatter bei großen Turnieren wie Welt- und Europameisterschaften oder Gastgeber des ZDF Sportstudios. Mit seinem Buch "Fußball-Stars" begeistert er außerdem seit letztem Jahr viele junge Leserinnen und Leser und vermittelt so über den Fußball und dessen Vorbilder wichtige Werte und motiviert Kinder zum Lesen.

 

 


Zum Projekt

Das Prokekt EUROKiK bringt die Faszination der EURO 2024 in Deutschlands Klassenzimmer. Dabei nutzen wir die Begeisterung für den Fußball und die Europameisterschaft als Motivation, Lerninhalt und Gegenstand kultureller Bildung. Über 150 Grundschulen und 4.000 Kinder sind im Schuljahr 2023/2024 Teil des Projekts. Dabei warten auf die teilnehmenden Kinder aufregende Events, eine spannende Challenge und tolle Preise. Mehr dazu auf der EUROKiK-Website.


Unsere Unterstützer

Die LitCam gGmbH setzt EUROKiK mit der Förderung der Stiftung Fußball & Kultur EURO 2024 gGmbH und der Bundesregierung aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages um. Weitere finanzielle Unterstützung erhalten wir von der Evonik Stiftung.

Online Spenden

­

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER