Kinderschutz

In Übereinstimmung mit der UN-Kinderrechtskonvention, die allen Kindern ein Recht auf Schutz zuspricht, ist es unsere tiefste Überzeugung, Aufgabe und Pflicht, jedem Kind, das an unseren Projekten teilnimmt, ein geschütztes Umfeld und
eine sichere Betreuung zu garantieren. Selbstverständlich hat das Wohlergehen der Kinder immer höchste Priorität und steht im Fokus unseres Handelns.

Unsere Kinderschutz-Richtlinien sollen Schutz und Rechte der Kinder gewährleisten und effektive Maßnahmen im Falle eines Interventionsbedarfs aufzeigen. Alle Lehrer*innen und Trainer*innen von "Fußball trifft Kultur" und "Löwenstark – Fußball trifft Kultur" unterzeichnen einen Verhaltenskodex, welcher unser Verständnis eines wertegeleiteten Handlungsrahmens zum Ausdruck bringt. Dies gilt ebenso für alle weiteren Anspruchsgruppen, welche Zugang zu unserer Projektarbeit bekommen und die für sie zugeschnittene Verhaltenskodexe oder Verpflichtungserklärungen zur Kenntnis- und Rücksichtnahme erhalten.

 

Unsere Kinderschutzbeauftragten

Wir stehen Dir und Ihnen für alle Fragen und Anliegen rund um das Thema Kinderschutz zur Verfügung.                                                                                                                                                                                                                                                        

Lotte Droß (Fußball trifft Kultur)

t: +49 69 2102 216      e: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. 

 

 

Niko Hellwig (Fußball trifft Kultur)

t: +49 69 2102 175      e: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

 

Nina Warnecke (Löwenstark – Fußball trifft Kultur, EUROKiK)

t: +49 69 2102 306      e: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

 

 

Fotos: © LitCam / Witters / Jörg Halisch

© DFL Stiftung / Witters

Die LitCam (Literacy Campaign) ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die sich für Bildungsgerechtigkeit und Integration einsetzt. Sie wurde 2006 als Initiative auf der Frankfurter Buchmesse gestartet und ist seit 2010 eine gemeinnützige Gesellschaft.

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Unsere Mission

Der enge Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg hat sich zu einem Umstand verfestigt, den wir nicht akzeptieren können. Seit unserer Gründung setzen wir uns dafür ein, dass alle Kinder in Deutschland, unabhängig ihrer sozialen oder materiellen Voraussetzungen, gleiche Bildungschancen bekommen. Hierbei fördern wir gezielt Kinder und Jugendliche, welche in herausfordernder Lage aufwachsen, um sie in Ihrer Selbstentfaltung zu unterstützen.

Zur Stärkung der Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen engagieren wir uns insbesondere in der außerschulischen Sprach- und Leseförderung. Darüber hinaus bringen wir durch die Organisation von Veranstaltungen bildungs- und gesellschaftspolitische Themen einer breiten Öffentlichkeit näher.

Dabei verfolgt unsere Arbeit hohe Maßstäbe der Professionalität, Qualität und Zielorientierung.

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Unser Antrieb

Ausreichende Sprach- und Lesekompetenzen sind zentrale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integration in die Gesellschaft, die wiederum die Grundlage für ein verantwortungsvolles und selbstbestimmtes Leben bildet.

Dem steht entgegen, dass eine steigende Anzahl der Schüler*innen in Deutschland nicht richtig lesen und schreiben kann – beispielsweise sind es bei Viertklässler*innen aktuell 25 %¹ im Lesen und 30 % im Schreiben², welche die Mindestanforderungen der Kultusministerkonferenz nicht erreichen. Ältere Kohorten verzeichnen vergleichbar schwache Ergebnisse: Laut der aktuellen PISA-Studie 2022 erreichen 35 % der 15-jährigen Schüler*innen aus nichtgymnasialen Schularten nicht das Mindestniveau im Lesen³.

Die unzureichenden Lernleistungen zeigen sich am deutlichsten bei sozial schwächeren Kindern mit Migrationshintergrund², denn in Deutschland steht der Bildungserfolg in einem unmittelbaren Zusammenhang mit der sozialen Situation der Familie⁴. Die Sozialfolgen der Corona-Pandemie haben zusätzlich zu einer Verdichtung der ungleichen Bildungschancen geführt. Verluste der Lernkonzentration sind besonders stark bei Nicht-Akademikerkindern zu beobachten⁵. Durch die Pandemie haben Viertklässler*innen im Vergleich zu den Vorjahren durchschnittlich über ein halbes Jahr Lernrückstand – bei Kindern mit Migrationshintergrund sind es im Schnitt sogar anderthalb Jahre⁶.

Darüber hinaus macht sich die soziale Ungleichheit im Bereich Bewegung und Sport bemerkbar - auch hier wurden die Probleme durch die Pandemie weiter verschärft. Die große Zahl an sozial benachteiligten Kindern, welche sich nicht ausreichend bewegen (73 %), stieg im Jahr 2022 noch einmal auf 78 %⁷. 

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Unsere Projektarbeit

Unsere Arbeit setzt an den identifizierten Problemlagen an. Dabei ist die positive Wirksamkeit von außerunterrichtlichen Angeboten auf die Entwicklung des Wohlbefindens, der Motivation, der Schulnoten sowie von sozialen und emotionalen Kompetenzen empirisch deutlich belegt - insbesondere dann, wenn das Angebot qualitiativ hochwertig umgesetzt wird. Die Hochwertigkeit des Angebots definiert sich vor allem durch Kontinuität und Dauer, klarer Konzeptorientierung und durch das Erleben positiver sozialer Beziehungen der Begünstigten⁹.

Als gemeinnützige Gesellschaft führen wir Projekte durch, welche Bildungsgerechtigkeit und Integration fördern. Neben dem bundesweiten Bildungs- und Integrationsprogramm „Fußball trifft Kultur“ sowie unserem regionalen Bildungsprojekt "Löwenstark - Fußball trifft Kultur" in Hessen engagieren wir uns u.a. in der Leseförderung mit der Kampagne und Vergabe des „Lese-Kickers“, dem Preis für das beste deutschsprachige Fußballkinderbuch und Fußballjugendbuch. Wir organisieren sowohl auf der Buchmesse als auch bundesweit Veranstaltungen zu bildungspolitischen Themen.

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¹McElvany, N. et al., 2023. IGLU 2021: Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre.
²Stanat, P. et al., 2022. IQB-Bildungstrend 2021. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. Waxmann, Münster/New York
³OECD, 2023. PISA 2022 Ergebnisse (Band I): Lernstände und Bildungsgerechtigkeit. Wbv Media, Bielefeld
⁴Bildungsberichterstattung (2020). Bildung in Deutschland 2020: Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung in einer digitalisierten Welt. wbv Media GmbH & Co. KG.
⁵Wößmann, L. et al., 2021. Bildung erneut im Lockdown: Wie verbrachten Schulkinder die Schulschließungen Anfang 2021? ifo-Institut, München.
⁶Ludewig, U. et al., 2021. Die COVID-19 Pandemie und Lesekompetenz von Viertklässler* innen. Ergebnisse der IFS-Schulpanelstudie. IFS, TU Dortmund, Dortmund.
⁷IFT-Nord, 2022. Präventionsradar. Kinder und Jugendgesundheit in Schulen. Ergebnisbericht 2021/2022. IFT-Nord gGmbH, Kiel.
⁸Heyl, K. et al., (2021). Individuelle Entwicklung von Schüler:innen – Wirksamkeit von Ganztagsschule in Deutschland. GTS-Bilanz – Qualität für den Ganztag. (S. 46–53). Weiterentwicklungsperspektiven aus 15 Jahren Ganztagsschulforschung. Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main.
⁹Kielblock, S., Pfänder, H. & Probst, A. (2023). Impaktmagazin. Wübben Bildungsstiftung gGmbH, Düsseldorf.

Unsere Geschichte

Auf der Frankfurter Buchmesse 2006 wurde die Literacy Campaign ins Leben gerufen. Ziel war es, ein internationales Netzwerk für Grundbildung und Alphabetisierung aufzubauen.

Der erste Schritt in unserer Geschichte war die LitCam Konferenz 2006, die wir gemeinsam mit den Kooperationspartnern UNESCO Institute for Lifelong Learning und der Bundesverband für Alphabetisierung und Grundbildung e.V. organisierten. Hier kamen NGOs aus unterschiedlichen Ländern zusammen, stellten ihre Projekte vor und wiesen gemeinsam auf die Wichtigkeit des Themas Grundbildung und Alphabetisierung hin. Dieses Veranstaltungsformat wurde bis ins Jahr 2015 beibehalten.

Der zweite große Schritt war der Start von "Fußball trifft Kultur" im Jahr 2007 an der Karmeliterschule im Frankfurter Bahnhofsviertel. Erstmals konnten hier 24 Kinder ihre sozialen und sprachlichen Kompetenzen stärken. Dies wurde durch Fußballtraining mit einem Jugendtrainer von Eintracht Frankfurt, Kompetenzunterricht durch eine erfahrene Lehrerin sowie durch kulturelle Aktivitäten ermöglicht.

Seit 2010 arbeiten wir als eigenständige gemeinnützige Gesellschaft. Unser Sitz ist im Frankfurter Haus des Buches.

"Fußball trifft Kultur" ist bis heute unser umfassendstes Programm. Hinzugekommen sind 2014 der Lesekicker, unser Preis für das beste Fußball-Kinderbuch, 2015 die Initiative "Bücher sagen Willkommen", mit der wir Lern- und Leseecken für Menschen mit Fluchthintergrund einrichten sowie unser jährlicher Auftritt auf der Frankfurter Buchmesse mit Bühne und Ausstellungsareal.


Unsere Meilensteine

 

2021
Projektstart von "Löwenstark - Fußball trifft Kultur" 2021

Das vom hessischen Kultusministerium geförderte Projekt "Löwenstark - Fußball trifft Kultur" wird ins Leben gerufen. Dabei setzt das Projekt auf das im bundesweiten Programm von »Fußball trifft Kultur« erprobte Konzept: Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen drei bis sechs...

Das vom hessischen Kultusministerium geförderte Projekt "Löwenstark - Fußball trifft Kultur" wird...

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2017
10 Jahre "Fußball trifft Kultur" 2017

Im April 2007 starteten wir in Frankfurt an der Karmeliterschule mit 24 Kindern und der Eintracht Frankfurt unser erstes »Fußball trifft Kultur« Projekt. Heute, 10 Jahre später, nehmen mehr als 500 Kinder an 21 Standorten in 13 deutschen Städten in Kooperation mit 14...

Im April 2007 starteten wir in Frankfurt an der Karmeliterschule mit 24 Kindern und der Eintracht...

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2015
"Bücher sagen Willkommen": Lern- und Leseecken für Geflüchtete 2015

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, die Frankfurter Buchmesse und die LitCam haben zum Weltbildungstag am 8. September 2015 eine gemeinsame Initiative für Flüchtlinge ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Bücher sagen Willkommen“ erhalten Flüchtlinge einen einfachen und...

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, die Frankfurter Buchmesse und die LitCam haben zum...

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2014
Lese-Kicker: Erstmals Preis für das beste Fußball-Kinderbuch verliehen 2014

Fußball ist nicht nur die Lieblingssportart vieler Kinder, er motiviert gerade junge Menschen dazu, auch mal ein Buch zu lesen. Das nimmt die LitCam zum Anlass, seit 2014 alle zwei Jahre den Lese-Kicker zu verleihen. Mit dem Preis wird das beste deutschsprachige...

Fußball ist nicht nur die Lieblingssportart vieler Kinder, er motiviert gerade junge Menschen...

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2012
DFL Stiftung wird bundesweiter Kooperationspartner 2012

Seit 2012 ist die DFL Stiftung (ehemals Bundesliag-Stiftung) bundesweiter Partner von "Fußball trifft Kultur" und finanziert Workshops und Schulungen für die Lehrerinnen und Trainer des Projektes, das Abschlussturnier sowie einen Teil der Administrationskosten. Neben der...

Seit 2012 ist die DFL Stiftung (ehemals Bundesliag-Stiftung) bundesweiter Partner von "Fußball...

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2010
LitCam wird eine gemeinnützige Gesellschaft 2010

Im April 2010 wird aus der Initiative „LitCam“ der Frankfurter Buchmesse eine eigenständige gemeinnützige Gesellschaft, die auch weiterhin das Projekt „Fußball trifft Kultur“ durchführt. Im Gesellschaftsvertrag heißt es u.a.: "Zweck der Gesellschaft ist die Förderung der...

Im April 2010 wird aus der Initiative „LitCam“ der Frankfurter Buchmesse eine eigenständige...

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2009
FtK-Kinder treffen sich zum ersten Abschlussturnier 2009

Nachdem "Fußball trifft Kultur" 2009 bereits in Frankfurt, Berlin und Hamburg durchgeführt wird, treffen sich alle Kinder aus den Gruppen zum ersten „Fußball trifft Kultur“-Abschlussturnier in Berlin. Seitdem findet zum Abschluss jedes Projektjahres ein FtK-Abschlussturnier...

Nachdem "Fußball trifft Kultur" 2009 bereits in Frankfurt, Berlin und Hamburg durchgeführt wird,...

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2007
"Fußball trifft Kultur" geht an den Start 2007

Die „Fußball trifft Kultur“- Idee gewann bei der Ideen-Ausschreibung zum 10-Jahres Jubiläum der Aventis Foundation eine Start-Förderung von 50.000 Euro. Im April startete Karin Plötz das erste Projekt mit 24 Kindern aus der 3. und 4. Klasse der Karmeliterschule im Frankfurter...

Die „Fußball trifft Kultur“- Idee gewann bei der Ideen-Ausschreibung zum 10-Jahres Jubiläum der...

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2006
Gründung der LitCam 2006

Auf der Frankfurter Buchmesse 2006 wird die Frankfurt Book Fair Literacy Campaign ins Leben gerufen. Zum Start findet die erste LitCam Conference mit den Kooperationspartnern UNESCO Institute for Lifelong Learning und Bundesverband für Alphabetisierung und Grundbildung e.V....

Auf der Frankfurter Buchmesse 2006 wird die Frankfurt Book Fair Literacy Campaign ins Leben...

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Our mission

The tight relationship between social background and edcuational success has been hardened to a circumstance which cannot be accepted by us. Since our foundation, we commit ourselves that all children in Germany do receive equal educational opportunities - regardless of their social or material requirements. Here, we specifically foster children and youth from uneducated or socially vulnerable families in order to empower their self-development.

To strengthen the competencies of children and youth, we especially engage in extracurricular language and reading promotion. Furthermore, we organize events in the framework of sociopolitical and education policy-driven matters with the goal to reach broad public.

Our work considers high standards of professionalism, quality and a strong orientation on our raised goals.


Our drive

Sufficient language and reading competencies are elementary requirements for a succesful integration in society, which is the basis for a responsible and selfdetermined life.

According to current PISA studies, about 15 % of all German pupils cannot fulfill these requirements - especially children from uneducated families. Withih this group, the majority is male and has a migration background. The education report "Bildung in Deutschland 2020" confirms: In Germany, educational success is directly connected with the family´s social situation.

Schools have hardly to deal with challenges of increasingly heterogeneous learning groups. Even though the growing diversity of school classes offers so much enrichments, teachers regularly struggle with doing justice to its manifold tasks. To a great extent, this issue be traced back to insufficiently available resources at school - this is why we are convinced that extracurricular support in language and reading promotion is able to take effect in a compensatory manner. 


Our projekt work

Our work directly targets the identified challenges. As a charitable organization, we undertake projects which foster education equity and integration. Besides our nationwide educational program "Football Meets Culture", we engage in reading promotion with the campaign and award of the "Lese-Kicker", the price for the best Germanspeaking children´s book in the framework of football. In the course of the extensive wave of refugees in 2015, we set up the campaign "Bücher sagen Willkommen" - which emergerd out of a collaboration with the "Börsenverein des Deutschen Buchhandels". Moreover, we annually organize several events at Frankfurt Book Fair as well as all all over Germany with a special focus on sociopolitical subjects.

 

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