karinskolumne banner

Ullstein: Per Mertesacker

3. Juni 2018: In wenigen Tagen startet die WM 2018 in Russland. Von der WM 2014 ist – neben dem deutschen WM Sieg - sicher bei vielen der Interviewausraster von Per Mertesacker in Erinnerung geblieben: „Was woll’n Sie… ich lege mich jetzt erstmal in die Eistonne, und dann sehen wir weiter“  - auf die Fragen von ZDF-Reporter Boris Büchler vor 28 Millionen Live-Zuschauern. Dieses legendäre Interview machte Mertesacker zum Youtube-Star mit mehr als 2,6 Mio Aufrufen.

Aktuell kam der Fußballprofi von Arsenal und Weltmeister noch mal in die Schlagzeilen mit einem Spiegel Interview, in dem er von dem für ihn unheimlichen Druck vor den Spielen bei der WM 2006 berichtete.

Jetzt hat Per Mertesacker seine Biografie veröffentlicht. In seiner offenen Art und Weise berichtet er über sein Leben als Fußballer und kommt mit dem Titel „Weltmeister ohne Talent“ mit einem Augenzwinkern auch direkt auf dem Punkt: Als Jugendlicher war er nicht das Supertalent und auch nicht darauf fixiert, Fußballprofi zu werden. Aber mit viel Engagement, Trainingsfleiß, einer gesunden Einstellung und natürlich einer Portion Glück gelang ihm eine grandiose und bewegte Karriere.

Mit 19 Jahren kam er bereits zu seinem ersten Profi-Einsatz bei Hannover 96. Kein geringerer als Ralf Rangnick hatte ihn ins Team geholt. 2006 wechselte er nach Werder Bremen, wo er neben Naldo, Pizzaro und Frings spielte und den DFB Pokal holte. Und ab 2011 spielte er sehr erfolgreich beim FC Arsenal und war bei den englischen Fans als „The big fucking german“ sehr beliebt. Bei seinen Teamkollegen gewann er mit seinem Einstandsritual der Gesangseinlage des Hits „Hey Baby“ von DJ Ötzi  Anerkennung. Angeblich gehört seine Einlage zur „All time Top 3“.  Mit Arsenal wurde er als Kapitän dreimal FA Pokalsieger.

Die Einladung zur Deutschen Nationalmannschaft erhielt er überraschend an seinem 20. Geburtstag durch einen Anruf von Jürgen Klinsmann. Er erlebte das Sommermärchen 2006 und wurde 2014 Weltmeister, sogar mit einem Einsatz im Finale in den letzten Minuten der Verlängerung.  

Die Schattenseiten seines Fußballerlebens waren die vielen Verletzungen. Ausführlich beschreibt er die verschiedensten Therapieansätze, mit denen er versuchte, länger schmerz- und verletzungsfrei zu bleiben. Er lässt auch den Ansatz der Bedeutung der mentalen Gesundheit nicht aus. Der Körper ist für ihn die einzige Chance der Seele, auf sich aufmerksam zu  machen. Und im Fußball wird derzeit zu wenig darauf geachtet.

Seine Erfahrungen möchte er gerne in seinem neuen Leben als Leiter des Arsenal-Nachwuchsleistungszentrum einbringen und jungen Spielern neue Denkanstöße zu geben.

Die Biografie gibt einen interessanten Einblick in das Leben eines sympathischen Fußballprofis, der sich auch Gedanken über die verschiedenen Facetten des (Fußball-)Lebens macht. Welche Eigenschaften sollte ein Fußballprofi eigentlich mitbringen? Nicht das beste Fußballtalent wird tatsächlich der beste Fußballprofi. Es gehört mehr dazu. Mit diesem wirklich lesenswerten Buch können Sie sich schon gut auf die WM einstimmen.

Bibliografie:

Per Mertesacker
Weltmeister ohne Talent. Mein Leben, meine Karriere
Ullstein extra
272 S., 20,00 Euro
ISBN 978 3 864930577

Copyrigh Cover: Ullstein

 

Online Spenden

­