karinskolumne banner

Die Frage, wer der weltbeste Fußballspieler ist – Ronaldo oder Messi, hat sich nach der WM 2022 in Katar mit dem WM Titel Argentiniens und großartigen Leistungen von Messi geklärt. Während es der 37-jährige Ronaldo trotz starken Bemühens nicht mehr in eine europäische Spitzenmannschaft mit Champions League-Teilnahme schafft, hat Lionel Messi beste Aussichten auf eine Vertragsverlängerung bei Paris Saint-German und muss sich auch sonst nichts mehr beweisen: Er hat derzeit den GOAT-Status („Greatest of all Time“). Selbst bei den Argentiniern hat er den Kultstatus von Maradonna erreicht. Und auch persönlich wirkt er lockerer.

Lionel (Leo) Messi ist als Mensch nicht mit Ronaldo und Maradonna zu vergleichen. Wenig privates ist über den introvertierten sechsfachen Weltfußballer bekannt. Der erfolgreiche spanische Fußballautor Guillem Balagué hat jetzt nach seinen Biografien über Pep Guardiola und Maradona auch das Leben von Messi beschrieben. Diese ausgezeichnete Biografie war möglich, da Balagué Zugang zu Messi und seiner Familie gewann und er damit eine von Messi autorisierte Lebensgeschichte schreiben konnte. Ihm gelingt es, auf mehr als 600 Seiten einen faszinierenden Einblick in das Leben des GOAT Fußballers und Menschen Lionel Messi zu geben.

Dass Messi in Rosario, einer kleinen Stadt in Argentinien, aufwuchs und schon sehr früh seine fußballerischen Qualitäten sichtbar wurden und auch dass er wegen seiner geringen Größe Wachstumshormone spritzen musste, ist bekannt. Was aber in seiner Jugend wichtig war und wie eng Messi auch heute noch seiner Heimatstadt Rosario und seinem Heimatverein New Old Boys verbunden ist, wird am Anfang des Buches deutlich. Messi wuchs in einer im wahrsten Sinne des Wortes Fußballer-Familie auf, noch dazu in dem fußballverrückten Land Argentinien. Scouts wurden früh auf ihn aufmerksam und bereits mit 13 Jahren und einer Größe von 1,40 m kam er zum FC Barcelona. Vorangegangen waren harte Verhandlungen zwischen dem FC Barcelona und Jorge Messi, den Vater von Lionel, für den es besonders wichtig war, dass die teure Wachstumshormon-Behandlungen weiter finanziert werden konnten. Bei der U20-WM 2005 wird Messi Weltmeister. Dies hat auch Auswirkungen auf seinen Vertrag mit Barcelona, der danach bereits das dritte Mal verlängert und verbessert wird. 

Zu Beginn seiner Karriere bei Barcelona spielte Ronaldinho eine wichtige Rolle für Messi. Für den damals 17 jährigen Youngster war Ronaldinho Vorbild und Mentor zugleich. Auch seinen damaligen Trainer Frank Rijkaard verdankt er viel "...Heute, mit etwas Abstand, muss ich sagen, dass er alles richtig gemacht hat, um mich ohne Hast nach vorn zu bringen. Ich bin ihm sehr dankbar; er wusste immer, was für mich das Beste war".

Balagué lässt immer wieder Freunde, Mitspieler und Messi selbst zu Wort kommen und macht damit auch neben dem Fußballer die Person Messi sichtbarer. Messi war wortkarg, aber ein sehr guter Zuhörer. Durch seine geniale Spielweise wurde er von seinen Mitspielern respektiert. Unter dem Trainer Pep Guardiola entwickelte sich Messi zum entscheidenden Spieler, der an dem weiteren Erfolg Barcelonas maßgeblich beteiligt war. Weitere Trainer folgten und Messi konnte im Laufe der Zeit seine einflussreiche Rolle weiter ausbauen. Beim sensationellen Kauf von Neymar war vorab das OK von Messi entscheidend. Beide Spieler verstanden sich sehr gut und spielen seit 2021 bei Paris Saint-German wieder im gleichen Team, dem auch einer der nächsten Weltfußballer, Kylian Mbappé, angehört.

Messi steht auch 2023 wieder unter den letzten drei zur Wahl des Weltfußballer des Jahres. Den Ballon d'Or hat er bereits sieben mal erhalten.

Guillem Balagué beschreibt Messis Leben und seine Spiele facettenreich und lebendig, in Teilen liest sich das Buch wie ein Roman, dann wechselt es zur Reportage oder auch zur sachlichen Berichterstattung. Wie ein Puzzle fügen sich die verschiedenen Teile ineinander und heraus kommt eine großartige Biografie, die trotz oder gerade wegen ihres Umfangs sehr lesenswert ist. Balagué ist nicht nur eine großartige Biografie gelungen, er hat es auch geschafft, dass ich nach der Lektüre dieses Buches ein wesentlich positiveres Bild von Messi habe. 

 

Messi
Verlag: Edel Sports
Erscheinungsdatum: 03.12.2023
ISBN: 978-1399605809

Copyright Cover: Edel Sports

Online Spenden

­