Das LitCam Kulturstadion 2021

Aktuelle Debatten zu den Themen Bildung, Integration und die Auswirkungen von Corona an den Fachbesuchertagen und ein rundum gelungenes Fußballkultur-Fest am Wochenende zogen trotz Corona-Beschränkungen zahlreiche Buchmessegäste ins Kulturstadion. 

Erstmalig fand das Kulturstadion in Kooperation mit dem Verband Bildungsmedien e.V. statt. An den Fachbesuchertagen begrüßte LitCam im Forum Bildung u. a. den Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz, den CEO des Scottish Booktrust Marc Lambert und die Geschäftsführerin des Tessloff Verlags, Katja Meinecke-Meurer sowie am Wochenende im Kulturstadion Ronald Reng, Schiedsrichter Patrick Ittrich und den Autoren des Fußballbuch des Jahres, Bernd–M. Beyer.

Vom 20. bis 24. Oktober 2021 öffnete die Frankfurter Buchmesse nach einem Jahr coronabedingter Pause ihre Tore und damit hieß es auch für LitCam wieder: Bühne frei!

Diesmal in Kooperation mit dem Verband Bildungsmedien e.V. im Forum Bildung in der Halle 3.1. Gleich am Mittwoch stand der erste Höhepunkt auf dem Programm: Die Gesprächsrunde „Beste Bildung in Hessen - Schule in und nach Corona: Lernerfolg für jedes Kind“ mit dem Hessischen Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz, dem Landesvorsitzenden der GEW Hessen Thilo Hartmann und dem Vorsitzenden des Verbands Bildungsmedien Dr. Ilas Körner-Wellershaus, moderiert von der LitCam Direktorin Karin Plötz. Ebenfalls hochklassig war der englischsprachige Talk „Reading promotion and the Corona Pandemic“, zu dem Karin Plötz aus Deutschland Prof. Dr. Simone Ehmig, Head of the Institute for Research on Reading and Media, Stiftung Lesen, aus Schottland Marc Lambert, CEO Scottish Book Trust und aus den Niederlanden Daan Beeke, Domain Specialist Stichting Lezen, the Netherlands begrüßen konnte. Neben einem Panel über die Wertebildung im Fußball wurde auch mit Prof. Dr. Andreas Frey von der Goethe-Universität Frankfurt über die Herausforderungen durch Corona gesprochen und die Geschäftsführerin Katja Meinecke-Meurer erzählte von ihren Erfahrungen mit dem Jubiläum „60 Jahre Was ist Was“.

Am Samstag startete wie gewohnt das Fußballkultur-Fest im „Kulturstadion“ in Kooperation mit der DFB-Kulturstiftung. Direkt zu Beginn gab es einen spannenden Bericht über „Die Nacht von Sevilla ‘82“, in dem der Autor Stephan Klemm auch bisher unbekannte Details offenbarte. Weiter ging es mit einer Eintracht Frankfurt Runde: Anton Schumacher, Pädagogischer Leiter des NLZ und Jugendtrainer Duarte Saloio erklärten im Gespräch „Zwischen Bolzplatz und Berater“ mit Karin Plötz die Arbeit des Nachwuchsleistungszentrums. Um Nachwuchsleistungszentren ging es auch beim Interview mit einem der besten Fußballbuchautoren, Ronald Reng. In seinem Buch „Der große Traum“ schrieb er über 3 Jungen in Nachwuchsleistungszentren, die er über 9 Jahre auf ihrem Karriereweg begleitet hat. Psychologisch wurde es bei „Der mentale Kick“ mit Christoph Herr, dem Teampsychologen der U21-Nationalmannschaft. Für großartige Stimmung sorgte der Schiedsrichter Patrick Ittrich, der sein Buch „Warum ich es liebe, Schiedsrichter zu sein“ vorstellte. Zum Ende des ersten Fußballkultur-Tages wurde es ökonomisch: Mario Leo erklärte in „Social Media im Fußball – Facebook und Instagramm als Gamechanger“ die digitale Entwicklung im Allgemeinen und besonders im Fußball.

Der Sonntagmorgen startete mit einem ernsten Thema. Ronny Blaschke sprach mit dem Autor Burak Yilmaz über dessen Buch und seinen Kampf gegen Judenhass im Fußball. Danach ging es fulminant weiter. Gleich vier Gäste von der TSG 1899 Hoffenheim begrüßte Karin Plötz, um über „Fußball findet auch im Kopf statt“, in dem Nachwuchskicker ihre Geschichten erzählen, zu sprechen. David Jochem und Adijat Sefer, begleitet von Holger Kliem, dem Pressesprecher der TSG Hoffenheim sowie der Herausgeber des Buches, Matthias Knöß, Vorstandsvorsitzender der Nele Neuhaus Stiftung brachten tolle Erlebnisse mit. Etwas ruhiger, dafür aber sehr interessant, wurde es bei der Vorstellung des Fußballbuchs des Jahres, „71/72 – die Saison der Träumer“. Der bereits mehrfach ausgezeichnete Autor Bernd-M. Beyer unterhielt sich mit dem Autoren Dietrich Schulze-Marmeling und Karin Plötz über einige Details aus dem Buch. Über sein Buch „Zeitlupen“ sprach Reporter Lucas Vogelsang mit dem Moderator und Autor Nils Straatmann.

Der Fußballsonntag schloss mit einer Runde zum Thema „Gesellschaftliches Engagement im Sport – Gemeinsam Gutes tun“. Wer Lust auf die Themen im Nachgang hat, findet sie untenstehend als Video. Viel Spaß!

 

© LitCam, Frankfurter Buchmesse


Unser Programm

Mittwoch, 20. Oktober 2021

11:45 – 12:30 Uhr
Beste Bildung für Hessen: Schule in und nach Corona - Lernerfolg für jedes Kind?
Die Corona-Pandemie war und ist eine große Herausforderung: für Schulen und Schulträger, für Lehrkräfte und Eltern, für die Kinder und Jugendlichen. Alle Bundesländer ergreifen deshalb gezielte Maßnahmen, um Lehrrückstände aufzuarbeiten und Schule wieder als Lebens- und Lernort für alle Schülerinnen und Schüler zu etablieren. Im Hessischen Landesprogramm „Löwenstark – der BildungsKICK“ stehen für das laufende und kommende Schuljahr insgesamt 150 Millionen Euro zur Verfügung. Daraus werden beispielsweise zusätzliche Förderkurse, kulturelle Angebote und sozialpädagogische und psychologische Unterstützung finanziert – in Kooperation mit Universitäten, Stiftungen, Bildungsträgern, Vereinen und Verbänden. Wie müssen Kultusverwaltung und Schulen jetzt zusammenarbeiten? Wie sichern wir den Lernerfolg für jedes Kind? Wie verändert Corona auf lange Sicht die Schule?
Thilo Hartmann, Mitglied des geschäftsführenden Landesvorstands der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Hessen
Dr. Ilas Körner-Wellershaus, Vorsitzender Verband Bildungsmedien e. V.
Prof. Dr. R. Alexander Lorz, Hessischer Kultusminister
Moderation: Karin Plötz, Direktorin der gemeinnützigen Gesellschaft LitCam

 

14:30 – 15:15 Uhr
LitCam Podium: Die Herausforderungen der durch Corona verstärkten Bildungsbenachteiligung
Die Aussage „Die durchschnittliche Kompetenzentwicklung während der Schulschließungen im Frühjahr 2020 liegt im Bereich der Effekte von Sommerferien“ gewann im Juni 2021 große Aufmerksamkeit. Sie stand im Zusammenhang mit der Veröffentlichung „Effects of COVID-19-Related School Closures on Student Achievements – A Systematic Review“ aus dem Bereich der Pädagogischen Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt. Was die Inhalte der Studie sind, wie die aktuelle Situation aussieht und was für Schlussfolgerungen daraus gezogen werden können, besprechen einer der Verfasser der Frankfurter Metastudie, Prof. Dr. Andreas Frey, Professor für pädagogische Psychologie an der Goethe Universität Frankfurt mit Karin Plötz, Direktorin LitCam.

 


Donnerstag, 21. Oktober 2021

11:45 – 12:30 Uhr
LitCam Podium: Wie vermittelt man Wertebildung im Fußball?

Die Bertelsmann Stiftung entwickelte das TeamUp! – Konzept und gibt die entsprechenden Praxisbücher heraus. Die Autorin und Projektmanagerin Julia Tegeler und der Trainer und Lehrreferent Dennis Schunke diskutieren mit der Direktorin der LitCam, Karin Plötz über Werte und Wertebildung, die Idee des TeamUp! - Konzepts, die Durchführung und die weitere Entwicklung der Wertebildung im Fußball.

 


Freitag, 22. Oktober 2021

11:45 – 12:30 Uhr
LitCam Podium: „Reading promotion and the Corona Pandemic”
Members of EU Read discuss, what happened while the schools were closed in different European countries and what is necessary to motivate Children to read after the pandemic. An activity of Frankfurt Book Fair and ALDUS UP, the European book fairs network co-founded by the Creative Europe Programme of the European Union.
Participants:
Prof. Dr. Simone Ehmig, Stiftung Lesen, Germany
Marc Lambert, Scottish Book Trust, Scotland
Daan Beeke, Stichting Lezen, The Netherlands
Moderation: Karin Plötz, LitCam gGmbH

 

15:30 – 16:15 Uhr
LitCam Podium: „Wissensbücher für Kinder – 60 Jahre „WAS IST WAS“
1959 entdeckte Verlagsgründer Ragnar Tessloff in einer amerikanischen Buchhandlung Wissensbücher für Kinder. Auf Basis des amerikanischen Vorbilds veröffentlichte er 1961 die ersten WAS IST WAS-Bände und schuf damit eine Marke, die für einfach erklärtes, aber fundiertes Wissen steht und Kinder in aller Welt begeistert. Diese Marke wird jetzt 60 Jahre alt. Wie sich die Marke innerhalb dieser 60 Jahre weiterentwickelt hat und „Was ist Was“ heute alles zu bieten hat, verrät die Geschäftsführerin des Tessloffs Verlags Katja Meinecke-Meurer im Gespräch mit Karin Plötz, Direktorin der gemeinnützigen Gesellschaft LitCam.

 

16:30 17:00 Uhr
Bundesrepublik Deutschland nach Corona
Bildung ist ein zentrales Thema der Frankfurter Buchmesse. Was waren die bildungspolitischen Schwerpunkte im Oktober 2021? Was wird das laufende Schuljahr uns bringen? Welche Trends und gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen zeichnen die Bildungsrepublik im „Jahr 1 nach Corona“ aus?
Karin Plötz, Direktorin der gemeinnützigen Gesellschaft LitCam im Gespräch mit Dr. Ilas Körner-Wellershaus, Vorsitzender Verband Bildungsmedien e. V.

 


 Samstag, 23.10.2021

10:30 – 11:15 Uhr

Die Nacht von Sevilla ’82 - Udo Muras über ein unvergessliches Jahrhundertspiel

Als „Nacht von Sevilla“ hat sich der 8. Juli 1982 unauslöschlich ins kollektive Gedächtnis von Millionen französischen und deutschen Fußballfans eingebrannt. Das Halbfinale der WM 1982 in Spanien zwischen Frankreich und Deutschland (3:3 nach Verlängerung und 7:8 nach Elfmeterschießen) gilt als eines der facettenreichsten K.o.-Spiele der Fußballgeschichte. Autor Stephan Klemm hat für sein Buch über das Jahrhundertspiel mit den 13 eingesetzten deutschen und mehreren französischen Spielern gesprochen und würdigt Sieger und Verlieren gleichermaßen. Im Gespräch mit Fußballexperte Udo Murras lässt er 40 Jahre danach einen Zeitzeugen des Jahrhundertspiels zu Wort kommen.

 

11:30 – 12:15 Uhr

Zwischen Bolzplatz und Berater - Wie funktionieren eigentlich die Nachwuchsleistungszentren der Bundesliga?

In der perfekt ausgeleuchteten Welt der Spitzenvereine sind sie selbst für eingefleischte Fans noch weitgehend blinde Flecke: Die Nachwuchsleistungszentren (kurz: NLZ) der Bundesliga. Die Orte, an denen behutsam die Topstars von morgen geformt werden. Wie genau funktioniert eigentlich so ein NLZ? Gibt es unterschiedliche Philosophien der Klubs? Welche Rolle spielen die Berater und Eltern? Und gibt es heutzutage überhaupt noch echte Bolzplatzkicker? Diese und andere Fragen beantworten Anton Schumacher, pädagogischer Leiter des Leistungszentrums von Eintracht Frankfurt und der Eintracht-U14-Cheftrainer Duarte Saloio im Gespräch mit Karin Plötz (Direktorin LitCam gGmbH).

 

12:30 – 13:15 Uhr

Der große Traum – Ronald Reng über Aufstieg, Erfolg und Scheitern dreier ganz normaler Fußballjungs

Nur eines unterscheidet Fotios, Marius und Niko von ihren Freunden in der nordbayerischen Provinz: Sie spielen alle drei unwiderstehlich gut Fußball. Noch bevor sie 14 werden, nehmen die Profiklubs 1. FC Nürnberg und Greuther Fürth sie in ihre Leistungszentren auf. Von da an führen ihre Leben in neue, unvermutete Richtungen, für einen sogar bis in die Bundesliga und die Champions League. Ronald Reng, ausgezeichnet für das „Fußballbuch des Jahres“, schreibt in seinem neuen Buch über drei fantastische Jungs, die dribbeln wie Messi und von großen Karrieren träumen. Neun Jahre lang hat er die drei begleitet und dabei Dramatik und Glück, Einsichten und schwere Entscheidungen miterlebt. Über das Scheitern und Gelingen eines großen Traums spricht er mit Karin Plötz (Direktorin LitCam gGmbH).

 

13:30 - 14.15 Uhr

Der mentale Kick - Christoph Herr, Teampsychologe der U 21-Nationalmannshaft des DFB, im Gespräch

Flick, Kuntz oder Tuchel – Cheftrainer sind die Stars am Spielfeld. Doch abseits des Scheinwerferlichts führen sie noch ein zweites Team, das den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen kann. Ein immer wichtiger werdender Bereich ist der Umgang mit mentalen Herausforderungen. Christoph Herr, Teampsychologe der U 21-Nationalmannschaft des DFB, berichtet im Gespräch mit Moderator Frank Schuhmacher über seine Arbeit mit einem Team, das im Sommer zum dritten Mal in Folge ins Finale der Europameisterschaft einzog und als Underdog erneut den Titel holte. Er erklärt, wie sich die Sportpsychologie im deutschen Fußball entwickelt hat, wie die die neue DFB-Akademie diesen Bereich fördert, und zeigt auf, wie Berufsfelder abseits des Leistungssports, z.B. Wirtschaft oder Bildung, von den Erfahrungen aus dem Sport profitieren können.

 

14:30 – 15:15 Uhr

Die richtige Entscheidung - Patrick Ittrich: Warum ich es liebe, Schiedsrichter zu sein

Patrick Ittrich zählt zu den renommierten Schiedsrichtern in der Bundesliga. Ein Job, geprägt von großer Verantwortung und hohen physischen und mentalen Ansprüchen. Auch die Videoassistenz und andere technische Hilfsmittel haben die Herausforderung des immer schneller werdenden Spiels nicht kleiner gemacht. Medien, Fans und Zuschauer sezieren quasi in Echtzeit jede Entscheidung des Referees, die im Millionengeschäft Profifußball folgenschwere Konsequenzen haben kann. Was es bedeutet, sich dieser Situation Woche für Woche auszusetzen, wieviel Stress, aber auch wieviel Begeisterung, Leidenschaft und Erfahrungsgewinn damit verbunden sind, darüber spricht Patrick Ittrich in seiner Buchvorstellung „Die richtige Entscheidung“ mit Moderator Nils Straatmann.



15:30 – 16:15 Uhr

Social Media im Fußball - Facebook und Instagram als globale Game Changer?

Ronaldo, Messi & Co.: Die größten Fußballspieler des Planeten kicken in ihrer eigenen Liga, nicht nur auf dem grünen Rasen. Sie sind die Superstars der sozialen Medien, globale Marken mit weltweiter Strahlkraft. Mario Leo, RESULT Consulting GmbH & RESULT Sports, hat für von Juventus Turin den Ronaldo-Wechsel begleitet und erlebt, wie die „Alte Dame“ über Nacht Millionen neue Follower und Fans gewann. Seit Instagram spielen vor allem die Fotos der Stars und Teams eine wichtige Rolle für die (gefühlte) Nähe zu den Fans. Im Gespräch mit LitCam-Direktorin Karin Plötz diskutiert Mario Leo darüber, wie die neuen Medien zum Game Changer des globalen Spiels geworden sind.




Sonntag, 24.10.2021

11:00 - 11:45 Uhr

Ehrensache – Burak Yilmaz über Fußball und den Kampf gegen Judenhass

Burak Yilmaz wächst in Duisburg auf. Sein Bildungsweg – katholisches Elitegymnasium, Koranschule, Universität – durchkreuzt Milieus, seine Arbeit gefährliche Überzeugungen: Als Reaktion auf den Antisemitismus organisiert er Fahrten nach Auschwitz mit muslimischen Teenagern. Als Schiedsrichter lernt er den alltäglichen Rassismus und Antisemitismus auf den Amateurspielfeldern des Ruhrgebiets kennen. Aber auch inspirierende Menschen wie FIFA-Schiedsrichter Gerd Henning, die ihm die Bedeutung von Regeln und einer starken inneren Haltung vorleben. Im Gespräch mit dem vielfach ausgezeichneten Autoren Ronny Blaschke (u. a. „Fußballbuch des Jahres) spricht Yilmaz über seine Erfahrungen auf und außerhalb des Fußballplatzes und stellt sein Buch „Ehrensache – Kämpfen gegen den Judenhass“ (Suhrkamp Verlag) vor.



12:00 - 12:45 Uhr

Fußball findet auch im Kopf statt - Nachwuchskicker aus Hoffenheim erzählen ihre Geschichte

Welcher Junge träumt ihn nicht, den Traum, eines Tages in der Bundesliga, vielleicht sogar in der Nationalmannschaft, zu spielen! Zum zweiten Mal nach Mainz 05 im vergangenen Jahr haben sich Jugendspieler eines Leistungszentrums bereit erklärt, Einblicke in ihren Alltag zu gewähren. Zwölf junge Fußballer aus dem Nachwuchsleistungszentrum der TSG 1899 Hoffenheim haben ihre ganz persönlichen Geschichten aufgeschrieben. Der Herausgeber Matthias Knöß (Vorstandsvorsitzender Nele Neuhaus Stiftung) stellt mit Holger Kliem, dem Pressesprecher der TSG 1899 Hoffenheim und den Nachwuchsspielern David Jochem und Adijat Sefer die jungen Kicker aus Hoffenheim und deren Traum vom Fußball vor - und bietet einen intimen Einblick in Trainingsalltag und Gefühlswelt. Moderiert von Karin Plötz (Direktorin LitCam gGmbH)




13:00 - 13.45 Uhr

71/72 - Die Saison der Träumer - Bernd-M. Beyer und Dietrich Schulze-Marmeling über Fußball, Rock und Politik

Saison 71/72 – Fußball in bewegter Zeit: Die Bundesliga taumelt in einen epischen Bestechungsskandal - und fasziniert mit Traumfußball: Gerd Müller trifft 40 Mal und führt die DFB-Elf um Beckenbauer, Netzer & Co. zum ersten EM-Titel. Gladbach schlägt Inter 7:1 und verliert wegen einer Cola-Dose, Kanzler Willi Brandt zwingen die „Ostverträge“ in ein Misstrauensvotum, Bayern und Schalke treffen sich zum Endspiel um die Meisterschale im neuen Münchner Olympiastadion, in Berlin finden erste Schwulen- und Lesben-Demos statt, Hennes Weisweiler muss Fragen zum Sexleben seiner Spieler beantworten und Paul Breitner besucht Rio Reiser in seiner WG. Bernd-M. Beyer stellt im Gespräch mit Autor Dietrich Schulze-Marmeling sein vom Feuilleton hoch gelobtes neues Buch „71/72 – Die Saison der Träumer“ (Verlag Die Werkstatt) vor und spricht über die Rolle des Fußballs in der spannendsten Zeit der Bonner Republik. Karin Plötz (Direktorin LitCam gGmbH) moderiert das Gespräch.


14:00 - 14.45 Uhr

Zeitlupen - Lucas Vogelsang über den Torfall von Madrid, Effes Mittelfinger und den Fußball als Bildermaschine

Der Fußball ist eine Bildermaschine, er produziert Legenden, Momentaufnahmen. Szenen, die vom Triumph und vom Scheitern erzählen, von Rivalität und Leidenschaft, von Aufstieg und Abgrund. ZEITLUPEN, das neue Buch von Lucas Vogelsang, einem der Köpfe des populären Podcasts „FUSSBALL MML“, macht sich auf die Spuren einiger der ikonischen Bilder des Fußballgeschichte und zeigt, wie es weiterging: Beckenbauer auf dem Rasen von Rom. Der Torfall von Madrid. Effes Mittelfinger. In jedem Augenblick schon der Anfang einer neuen Geschichte. So entstehen Wahrheiten, die nicht nur auf dem Platz liegen. Und Geschichten, die nicht selten ins Abseits führen. Im Gespräch mit Autor und Moderator Nils Straatmann blättert der Spieler der deutschen Autoren-Nationalmannschaft durch sein Bilderbuch herausragender Fußballmomente.

15:00 – 15:45 Uhr

Gesellschaftliches Engagement im Sport - Gemeinsam Gutes tun

Der professionelle Sport hat sich in den letzten Jahrzehnten zunehmend zu einem kommerziellen Wirtschaftszweig entwickelt, der fortlaufend mit Fragen der Nachhaltigkeit und der gesellschaftlichen Verantwortung konfrontiert wird. Auch für den Fußball stellt sich zukünftig die Frage nach dem „Wie“ – wie können konkrete Mehrwerte für Vereine und die Gesellschaft geschaffen werden? Darüber diskutieren u. a. die Gründer von Elevaide, der CSR-Berater Marc Werheid und der ehemalige Fußballprofi Jonas Ermes.

 


 

Online Spenden

­

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER