Frankfurter Buchmesse 2022: Das LitCam-Kulturstadion

Vom 19. bis 23. Oktober 2022 luden wir zum Forum Bildung und unserem Kulturstadion auf der Frankfurter Buchmesse ein. Wie bereits im Vorjahr kooperierten wir auf der Bühne mit dem Verband Bildungsmedien. Es erwarteten unserer Besucher*innen zahlreiche intensive wie abwechslungsreiche Gesprächsrunden und Debatten zu Bildung, Integration und Fußball, geführt von vielen inspirierenden und einschlägig tätigen Persönlichkeiten. 

Die Fachbesuchertage des Forum Bildung fanden unter der Woche statt. Hier begrüßte der Verband Bildungsmedien e.V. alle Interessierten zu aktuellen bildungspolitischen und -gesellschaftlichen Themengesprächen. Wir von der LitCam organisierten und moderierten dort zwei Panels und unsere Direktorin Karin Plötz nahm an einem weiteren Panel als Gesprächsgast teil (Mittwoch & Donnerstag).

Von Samstag bis Sonntag öffnete unser alljährliches Kulturstadion seine Tore und wir durften alle Interessierten zu verschiedenen Themenschwerpunkten im Rahmen von Fußball, Gesellschaft und Integration begrüßen. Das Kulturstadion wurde in vollem Umfang und in bewährter Tradition mit unserem Kooperationspartner der DFB-Kulturstiftung durchgeführt. Erstmalig förderte die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien, Claudia Roth, das Kulturstadion. Zudem war Frau Roth Teilnehmerin dreier Gespächsrunden am späten Samstagnachmittag.

Einen Überblick unseres diesjährigen Programms finden Sie weiter unten.

Gefördert durch:

           

 

Kooperationspartner:

              

 

   

 


Unser Programm

Forum Bildung

Das vollständige, dreitägige Programm vom Verband Bildungsmedien ist hier aufrufbar.

Mittwoch, 19. Oktober 2022:

12:00 13:00 Uhr
Schule im 21. Jahrhundert: Was ist die Zukunft des Lehrens und Lernens?

Neben der andauernden Digital-Debatte rund um die Schule müssen sich die politisch Verantwortlichen immer auch fragen, welchen größeren Werten schulische Bildung dienen soll. Welche Kultur des Lernens muss hinter neuen Lernkonzepten stehen? Wie soll sich Schule entsprechend konzeptionell weiter entwickeln? Wie erhalten alle Kinder und Jugendliche faire Bildungschancen? Wie werden einfache und gerechte Zugänge zu allen Bildungswegen gewährleistet? Welche neuen Lernkonzepte brauchen wir und welchen Beitrag können neue technologische Möglichkeiten dabei leisten?

Teilnehmer*innen:

Maike Finnern, Bundesvorsitzende der GEW

Dr. Ilas Körner-Wellershaus, Vorsitzender Verband Bildungsmedien e. V.

Karin Plötz, Direktorin der gemeinnützigen Gesellschaft LitCam

Veranstalter: Verband Bildungsmedien

 

Donnerstag, 20. Oktober 2022:

11:00 12:00 Uhr
Bildungsqualität und -gerechtigkeit (im Kontext der Corona-Krise) – Quo vadis, Deutschland?

Die Corona Pandemie hat viele Schwächen des deutschen Schulsystems sichtbar gemacht. Der Zusammenhang zwischen Kompetenzen und "sozioökonomischem Status" der Familie hat in allen Bereichen "signifikant" zugenommen. Fast 20 Prozent der 4. Klässler können nicht ausreichend lesen. Gleichzeitig verstärkt sich der Lehrermangel. Ein bewährtes Modell, die Sprach-Kitas, soll eingestellt werden. Dafür werden die Anforderungen an die Schüler abgesenkt. Wohin entwickelt sich die Bildungsqualität und -gerechtigkeit in Deutschland?

Teilnehmer*innen:

Prof. Dr. Klaus Zierer, Ordinarius für Schulpädagogik, Uni Augsburg

Dr. Markus Warnke, Wübben Stiftung

Moderation: Karin Plötz, LitCam

Veranstalter: LitCam

 

14:30 15:30 Uhr
Reading Promotion and Role Models

Reading role models are influential, showing us the more there are in a child’s life, the more likely a child is to be a frequent reader. In our digital and media world, people like popular football players or actors could be role models as well and can influence the behaviour of childs. We will talk about the role of reading role models with experts from different branches.

Participants:

Head of Project in the Athletic Club Foundation, Galder Reguera  

Scientific Associate, Stiftung Lesen, Dr. Betty Becker-Kurz

CEO of Scottish Book Trust, Marc Lambert.

Moderation: Karin Plötz, Litcam

"An Activity within the project ALDUS UP, the network of European book fairs co-founded by the Creative Europe Program of the European Union."

 

Kulturstadion

Samstag, 22. Oktober 2022:

10:00 Uhr
Nominiert zum Lese-Kicker 2022: Sven Voss „Fußballstars – 40 Idole und ihre Geschichten“

Der beliebte ZDF-Moderator Sven Voss (u.a. Sportstudio) spricht mit seinem zweiten Buch „Fußballstars“ vor allem junge Fußballfans an. Mit seinen Portraits von „40 Idolen und ihren Fußballgeschichten“ gelang ihm der Sprung auf die Shortlist des traditionsreichen „Lese-Kicker“, der regelmäßig die besten Fußball-Kinder- und Jugendbücher das Jahres kürt. Moderiert von Tim Gailus (KiKA) stellt er sein Buch im Gespräch mit den Jurymitglieder*innen und „Lese-Kicker“-Veranstalter*innen Karin Plötz (LitCam) und Olliver Tietz (DFB-Kulturstiftung) vor.

Teilnehmer*innen:

Karin Plötz, Direktorin LitCam

Olliver Tietz, Geschäftsführer DFB-Kulturstiftung

Sven Voss, Sportmoderator und -journalist, Autor

Tim Gailus, KiKA Moderator

11:00 Uhr
Die wahre Geschichte des modernen Fußballs: DFB-Präsident Bernd Neuendorf im Gespräch mit Christoph Biermann

In seinem neuen Buch „Um jeden Preis. Die wahre Geschichte des modernen Fußballs“ wirft der preisgekrönte Fußballbuchautor Christoph Biermann einen Blick auf die Fußballgeschichte seit 1992. Damals begann mit dem Start des privaten Fernsehfußballs in Deutschland, der RTL-Show „ran“, mit der Gründung der Champions League und der Premier League zumindest finanziell ein neues, „goldenes Zeitalter“. Verbunden allerdings auch mit Folgen wie Fantasie-Ablösesummen und -Gehältern, Vereinen in den Händen von Oligarchen, Scheichs und Hedgefonds und einer zunehmenden Entfremdung von Teilen der traditionellen Fanszenen. Über die Abgründe und Widersprüche dieser Blütezeit und mögliche Wege aus den Dilemmata des modernen Fußballs diskutiert er mit DFB-Präsident Bernd Neuendorf. Moderiert von Sven Voss (ZDF).

Teilnehmer:

Bernd Neuendorf, DFB-Präsident

Christoph Biermann, Sportjournalist und Buchautor

Moderation: Sven Voss, ZDF-Sportmoderator

12:00 Uhr
United by Football - Wie wird eigentlich die UEFA EURO 2024 in Deutschland?

Mit Abpfiff des WM-Finales am 18. Dezember im Lusail Stadion in Katar richten sich die Blicke der Fußballanhänger auf die UEFA EURO 2024 in Deutschland. Hunderte Mitarbeiter*innen in der Frankfurter Otto-Fleck-Schneise und den zehn Host Cities arbeiten längst daran, die EURO zu einem Fußballfest im Herzen von Europa zu machen. Dazu beitragen soll auch ein umfangreiches Kunst- und Kulturprogramm. Die Geschäftsführer der DFB EURO GmbH Markus Stenger und der Stiftung Fußball & Kultur EURO 2024 Dr. Markus Kiesel geben spannende Einblicke in den Stand der Planungen und erläutern, wie die Europameisterschaft zu einem Turnier für alle wird. Moderation: Max Geis

Teilnehmer:

Dr. Markus Kiesel, Geschäftsführer Stiftung Fußball & Kultur EURO 2024

Markus Stenger, Geschäftsführer DFB EURO GmbH/EURO 2024 GmbH

Moderation: Maximilian Geis, Senior Manager Communication EURO 2024 GmbH.

13:00 Uhr
Ikonen und Idole: Lesung und Talk mit der deutschen und spanischen Autoren-Nationalmannschaft

Zur Buchmesse treffen sich die deutsche und spanische Autoren-Nationalmannschaften zu einem Länderspiel. Kurz vor dem Anpfiff gibt es ein literarisches Vorspiel. Thema: Ikonen und Idole. Es gibt diesen einen Fußballer, der uns ein Leben lang begleitet. Irgendwann haben wir ihn das erste Mal spielen sehen. Vielleicht haben wir Geschichten über ihn gehört, vielleicht war es auch nur eine Geste. Von nun an orientieren und reiben wir uns, spiegeln uns in ihm. Und behalten ihn im Blick – auch wenn er nicht mehr auf dem Platz steht. Während Andreas Merkel aus seinem Manuskript “Dziekuje Poldi!” vorträgt, liest Pablo Garcia Casado über UIi Stielike. Moderiert von Frank Willmann diskutieren außerdem Viktor Witte und Javier Aznar über Fußball und Literatur als die schönsten Nebensachen der Welt.

Teilnehmer:

Mitglieder der Fußballautorennationalmannschaft

Moderation: Frank Willmann

14:00 Uhr
Das ist Fußball: Die besten Reportagen, Porträts und Interviews der SZ

Der Fußball schreibt die besten Geschichten? Stimmt – man muss dem Fußball aber auch die richtigen Fragen stellen. Wie bringt der Trainer Hansi Flick seine Mannschaften zum Leuchten? Warum ist Diego Maradona den Drogen verfallen? Was verbindet den Bestsellerautor Jo Nesbø mit dem Stürmer Erling Haaland? Und was hat Julian Nagelsmann mit der Freiwilligen Feuerwehr Süd-Giesing zu schaffen? „Das ist Fußball“ handelt von Helden und Schurken, von Genies und Blendern, von Leidenschaft, Hingabe und Trauer. Moderiert von Katharina Dahme stellen Claudio Catuogno und Christoph Kneer die besten Reportagen, Porträts und Interviews der Süddeutschen Zeitung vor.

Teilnehmer*innen:

Christof Kneer, Fußballchef Süddeutsche Zeitung

Claudio Catuogno, Ressortleiter Sport Süddeutsche Zeitung

Moderation: Katharina Dahme, Werkstatt Verlag

15:00 Uhr
Haben Traditionsvereine eine Zukunft? Marco Bode im Gespräch mit Dietrich Schulze-Marmeling

Als der SV Werder Bremen im Sommer 2021 nach 40 Jahren aus der 1. Bundesliga abstieg, stand Nationalspieler und Vize-Weltmeister Marco Bode dem Aufsichtsrat des Klubs vor. Zusammen mit dem renommierten Fußballbuchautoren Dietrich Schulze-Marmeling stellt er sich die Frage, wie es zu diesem Absturz kommen konnte und warum sich viele Traditionsvereine im modernen Fußball auch abseits des Platzes schwerer tun. Das Buch „Haben Traditionsvereine eine Zukunft“ räumt mit der Illusion auf, dass eine lange und erfolgreiche Clubhistorie und treue Fans allein die Basis für eine erfolgreiche sportliche Zukunft sind. Moderiert von Karin Plötz (LitCam).

Teilnehmer*innen:

Dietrich Schulze-Marmeling, Buchautor

Marco Bode, ehemaliger Fußballprofi und ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzender des SV Bremen

Moderation: Karin Plötz, Direktorin LitCam

16:00 Uhr
Boom oder Blase? Wie nachhaltig entwickelt sich der Fußball der Frauen?

Die UEFA Women’s Euro 2022 in England hat Maßstäbe in Sachen Vermarkung, Zuschauerzahlen und TV-Reichweiten gesetzt. Auch hierzulange löste das sympathische Team von Martina Voss-Tecklenburg einen regelrechten Hype um den Fußball der Frauen aus. Ein Phänomen allerdings, dass es schon einmal zur WM 2011 in Deutschland gab, und das dann im Bundesliga-Alltag schnell verpuffte. Auch dieses Mal? Welche Maßnahmen nun ergriffen werden müssen, um den Boom in nachhaltig in die Liga zu tragen, darüber sprechen Kulturstaatsministerin und leidenschaftliche Anhängerin des Fußballs der Frauen Claudia Roth, der Mediendirektor des VfL Wolfsburg Dirk Zilles und die ehemalige DFB-Nationalspielerin Turid Knaak mit Moderatorin Karin Plötz (LitCam).

Teilnehmer*innen:

Claudia Roth, Staatsministerin und Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

Dirk Zilles, Media Officer VfL Wolfsburg Women

Turid Knaak, ehemalige deutsche Nationalspielerin

Moderation: Karin Plötz, Direktorin LitCam

17:00 Uhr
Buchvorstellung „Das rebellische Spiel“

Welche Bedeutung Fußball im Nahen Osten hat und wie die WM in Katar einzuschätzen ist, besprechen die Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth und der Herausgeber und Autor René Wildangel, moderiert von Karin Plötz (LitCam).

Teilnehmer*innen:

Claudia Roth, Staatsministerin und Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

René Wildangel, Herausgeber und Autor

Moderation: Karin Plötz, Direktorin LitCam

17:15 Uhr
30 Jahre Fußballbücher: Der Verlag Die Werkstatt

Über viele Jahrzehnte bot der Fußballbuchmarkt ein eher überschaubares Sortiment: Neben von Statistiken geprägten Saisonwaren lagen biedere Vereinschroniken und Fußballerbiografien auf dem Ladentisch. Mit den Titeln des Göttinger Verlags Die Werkstatt und anderer Fachverlage änderte sich das Bild. 1992 veröffentlichte Dietrich Schulze-Marmeling das Buch „Der gezähmte Fußball. Zur Geschichte eines subversiven Sports.“ Wie sich Fußballbücher im Laufe der letzten 30 Jahre verändert haben und welche Rolle der Verlag dabei spielte, diskutieren die Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth und die Werkstatt-Autoren Mara Pfeiffer, Bernd-M. Beyer und Dietrich Schulze-Marmeling, moderiert von Katharina Dahme.

Teilnehmer*innen:

Bernd-M. Beyer, Buchautor

Claudia Roth, Staatsministerin und Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

Dietrich Schulze-Marmeling, Buchautor

Mara Pfeiffer, Podcasterin und Journalistin, Autorin und nominiert für das Fußballbuch des Jahres 2022

Moderation: Katharina Dahme, Werkstatt Verlag

 
Sonntag, 23. Oktober 2022:

10:00 Uhr
Verhängnis oder Chance? Kann die FIFA WM 2022 in Katar einen neuen Weg für Sport und Gesellschaft weisen?

Noch nie war eine WM so umstritten wie die am 21. November beginnende FIFA WM 2022 in Katar. Seit Monaten diskutieren europäische Fans und Medien hitzig über den Umgang des Emirats mit Menschenrechten, Arbeitsbedingungen und LGBTQ+-Rechten. Wie können die Kontroversen konstruktiv kanalisieren werden und lässt sich daraus für kommende globale Sport-Events lernen? Und wie kann man trotz vermeintlich unüberbrückbarer Positionen miteinander im Gespräch bleiben? Darüber diskutiert im Live-Podcast „Mehr als ein Spiel“ der DFB-Stiftungen der frühere Werder-Aufsichtsratsvorsitzende und UN-Sonderberater für Sport im Dienste von Frieden und Entwicklung Willi Lemke mit Sylvia Schenk, Leiterin der Arbeitsgruppe Sport bei Transparency International. Moderiert von Nils Straatmann.

Teilnehmer*innen:

Sylvia Schenk, Leiterin der Arbeitsgruppe Sport bei Transparency International

Willi Lemke, Politiker und Sportfunktionär

Moderation: Nils Straatmann, Autor

11:00 Uhr
Contar el fútbol en tiempos del VAR y del Catar? - Wie erzählen wir vom Fußball in Zeiten von VAR und Katar? - Lesung und Talk mit der deutschen und spanischen Autoren-Nationalmannschaft

Am Anfang des Talks der deutschen und spanischen Autoren-Nationalmannschaften steht eine Hommage an den vor wenigen Wochen verstorbenen Javier Marías und dessen Gedanken über Fußball: Hier die allwöchentlich wiedererlangte Kindheit durch die Kraft des Spiels, dort seine verlorene Unschuld als ein Spiel, über das man nicht mehr sprechen kann, ohne über Geschäfte, Geld und abenteuerliche Finanzierungsmodelle sprechen zu müssen. Darüber und über die totale Technologisierung des Spiels, das Verschwinden der Fehlerfreundlichkeit und den vermeintlichen Siegeszug der Perfektionisten und Matchplaner diskutieren Wolfram Eilenberger, Irene Lozano, Alex Prada und der Rekord-Trainer Volker Finke (SC Freiburg). Moderiert von Linus Guggenberger.

Teilnehmer*innen:

Alex Prada, Autor

Irene Lozano, Autorin und Politikerin

Volker Finke, ehemaliger Trainer SC Freiburg

Wolfram Eilenberger, Philosoph und Autor

Moderator: Linus Guggenberger

12:00 Uhr
Günter Grass und der Fußball: Über eine lebenslange Leidenschaft

Nur wenige wissen, dass Günter Grass ein leidenschaftlicher Fußballanhänger war. Dr. Jörg-Philipp Thomsa, Leiter des Günter Grass-Hauses in Lübeck und Kurator einer Ausstellung über Günter Grass und den Fußball erzählt darüber, dass der Literatur-Nobelpreisträger samstags regelmäßig die Sportschau sah, gern ins Stadion ging, und vor allem den „kleinen“ Vereinen wie dem SC Freiburg oder St. Pauli die Daumen drückte. Und wie er einmal sogar zur Rettung des finanziell klammen Kultvereins vom Millerntor beitrug. Über Grass´ erstes Fußballgedicht von 1956 und seine lebenslange literarische Auseinandersetzung mit dem Sport spricht Thomsa unter Moderation von Autorin Dagrun Hintze mit dem langjährigen Trainer des SC Freiburg Volker Finke.

Teilnehmer*innen:

Dagrun Hintze, Autorin

Dr. Jörg-Philipp Thomsa, Leiter Günter-Grass-Haus, Germanist und Historiker

Volker Finke, ehemaliger Trainer SC Freiburg

13:00 Uhr
Lob des Dribbelns – Olivier Guez im Gespräch mit Friedemann Karig

Von Kindheit an ist der preisgekrönte französische Autor und Journalist Olivier Guez vernarrt in Fußball. Ausdruck dieser Leidenschaft ist „Lob des Dribbelns“, eine Hymne an den südamerikanischen Fußball und eine Erkundung der Kunst des ballgewandten Austanzen des Gegners. Es entwickelte sich an Stränden, mit einem Sockenknäuel oder einem kleinen Gummiball. Es ist eine Hüftbewegung, ähnlich der der Samba-Tänzer und Capoeira-Ringer, spielerisch, akrobatisch und das Markenzeichen der größten Solisten von Leonidas, Pelé bis zu Diego Maradona. Im Gespräch mit dem Autoren-Nationalspieler und Podcaster Friedemann Karig spricht Guez über Fußball als eine absurde und verzehrende Leidenschaft, die Milliarden von Männern und Frauen auf der ganzen Welt teilen.

Teilnehmer*innen:

Friedemann Karig, Autor, Journalist und Podcaster

Olivier Guez, Buchautor

 

Europa League-Special zu Eintracht Frankfurt:

14:00 Uhr
Das Wunder von Sevilla - Matthias Thoma und die Welt der neuen Eintracht-Bücher

Der sensationelle Gewinn der Europa League 2022 versetzte nicht nur die Eintracht-Fans, sondern die ganze Stadt in einen Freudentaumel. Nur wenige Monate nach dem Erfolg erinnern gleich mehrere Bücher an die berauschende Nacht von Sevilla. Matthias Thoma, Leiter des Eintracht Frankfurt Museums und das „lebende Eintracht Lexikon“ hat sie gelesen und präsentiert gemeinsam mit dem Autor Axel Beve Hoffmann auf unterhaltsame Weise alle Neuerscheinungen zum Thema.

Teilnehmer:

Axel Beve Hoffmann, Autor und Moderator

Matthias Thoma, Museumsleiter Eintracht-Museum

15:00 Uhr
Eintracht goes global: Über die Macht der digitalen Medien

Auch in den sozialen Medien spiegelt sich der Europapokal-Triumph der Frankfurter Eintracht wider, durch einen explosionsartigen Anstieg der Zugriffszahlen und eine enorme Steigerung der internationalen Reichweite und Aufmerksamkeit. Dabei setzt der Verein schon seit mehr als zehn Jahren die sozialen Medien rund um Twitter, Facebook und Instagram nachhaltig ein. Wie und auf welchen Feldern man den sportlichen Erfolg mithilfe der neuen Medien nutzen kann, darüber sprechen der Social Media-Experte Mario Leo und Jan Martin Strasheim, Bereichsleiter Medien & Kommunikation Eintracht Frankfurt, moderiert von Karin Plötz (LitCam).

Teilnehmer*innen:

Jan Martin Strasheim, Bereichsleiter Medien & Kommunikation Eintracht Frankfurt

Mario Leo, Social Media-Experte, Geschäftsführer RESULTS Sports

Moderation: Karin Plötz, Direktorin LitCam

16:00 Uhr
Den Erfolg nachhaltig sichern - Die U21 von Eintracht Frankfurt ist wieder da!

Erst vor wenigen Wochen beschloss die Mitgliederversammlung des Vereins den Übergang des Eintracht Frankfurt-Leistungszentrum zum 1. Juli 2023 in die Eintracht Frankfurt Fußball AG. Und mit Beginn der aktuellen Saison wurde erstmals seit acht Jahren wieder eine U21-Mannschaft gemeldet. Warum diese Entscheidungen des Europa League-Siegers zum jetzigen Zeitpunkt kommen und welche Rolle die neue U21 im Nachwuchskonzept der Eintracht künftig spielt, besprechen der pädagogische Leiter des Nachwuchsleistungszentrum Anton Schumacher, U16-Trainer Sebastian Haag und U21-Torwart Matteo Bignetti mit Karin Plötz (LitCam).

Teilnehmer*innen:

Anton Schumacher, pädagogischer Leiter des Nachwuchsleistungszentrums Eintracht Frankfurt

Matteo Bignetti, U21-Torwart Eintracht Frankfurt

Sebastian Haag, U16-Trainer Eintracht Frankfurt

Moderation: Karin Plötz, Direktorin LitCam

Online Spenden

­