27. Mai 2021: EURO2020 - Zwischen Vorfreude und Vorsicht. So hieß die vierte Gesprächsrunde in unserer Veranstaltungsreihe "Anstoßpunkte - Der Fußballtalk am Römer. Karin Plötz begrüßte in der Evangelischen Akademie zwei der Autoren des anlässlich der EM erscheinenden Reiseführers "Heimspiele" der DFB-Kulturstiftung, Dominik Bardow und Nik Afansjew, sowie den Geschäftsführer der DFB EURO GmbH, Markus Stenger.

Markus Stenger gab spannende Einblicke in die Planungen für das bevorstehende Turnier und die Schwierigkeiten, solch ein Großereignis unter den gegebenen Bedingungen durchzuführen. Doch besonders in München sei die Freude zu spüren, einer der elf Austragungsorte zu sein.

Die beiden Autoren berichteten von ihren eigenen Beiträgen für "Heimspiele", aber auch darüber, dass kritische Stimmen etwa von einer Autorin aus Aserbaidschan - auch Baku ist Host City der EURO2020 -, die selbst nicht in ihrer Heimat leben kann, im Reiseführer vorkommen. 

Auch das Thema Nachhaltigkeit wurde angesprochen, worauf natürlich bei solch einem Turnier geachtet wird und was momentan unter genauer Beobachtung steht. Der größte und sehr sichtbare Punkt in diesem Bereich ist der Name des Turniers: Um nicht alle Materialien neu produzieren zu müssen, hat man sich darauf geeinigt, die Bezeichnung EURO2020 auch im Jahr 2021 beizubehalten.

Bei der abschließenden Frage nach den persönlichen Favoriten für die Europameisterschaft gab es keine Einigkeit, wohl aber bei dem Wunsch, nach der langen Durststrecke ein schönes Turnier zu erleben und dann in der nächsten Bundesligasaison Fußball wieder mit Zuschauer:innen genießen zu können.

Und noch ein Hinweis: "Heimspiele. Reiseführer durch die europäische Fußballkultur 2021" kann gegen eine Bereitstellungspauschale von 1,50 EUR unter folgendem Link bestellt werden: www.heimspiele21.eu

Die Veranstaltungsreihe organisieren wir in Kooperation mit der

DFB DFB KULTURSTIFTUNG Logo RGB positiv

 

 


Das Programm wird gefördert von

BVS NEUSTARTKULTUR Programm Rapport RGB 2000px

 

 

Online Spenden

­

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER