31. März 2021: Den Auftakt zur Veranstaltungsreihe "Anstoßpunkte - Der Fußballtalk am Römer" machte das Gespräch mit Claudia Roth und Bernd-M. Beyer über sein Buch "71/72 - Die Saison der Träumer" in der Evangelischen Akademie Frankfurt.

Alle Beteiligten freuten sich sehr, dass ein Live-Gespräch möglich war, auch wenn leider keine Zuschauer*innen vor Ort dabei sein konnten. Dafür wurde der Livestream gut genutzt. Auch im Nachgang steht die Aufzeichnung auf dieser Seite bereit.

Karin Plötz stellte Claudia Roth und Bernd-M. Beyer vor und stieg dann direkt in den Inhalt des Buches ein. Anhand zahlreicher Anekdoten - auch aus dem persönlichen Umfeld von Claudia Roth - wurde so diese ganz besondere Fußball-Saison und die ganz besondere gesellschaftliche Situation Anfang der 70er Jahre lebendig.

Einige Beispiele: Die Bundesliga taumelt in einen epischen Bestechungsskandal - und fasziniert mit Traumfußball: Gerd Müller trifft 40 Mal und führt die DFB-Elf um Beckenbauer, Netzer & Co. zum ersten EM-Titel. Gladbach schlägt Inter 7:1 und verliert wegen einer Cola-Dose, Kanzler Willi Brandt zwingen die „Ostverträge“ in ein Misstrauensvotum, Bayern und Schalke treffen sich zum Endspiel um die Meisterschale im neuen Münchner Olympiastadion, in Berlin finden erste Schwulen- und Lesben-Demos statt, Hennes Weisweiler muss Fragen zum Sexleben seiner Spieler beantworten und Paul Breitner besucht Rio Reiser in seiner WG.

Die Veranstaltungsreihe organisieren wir in Kooperation mit der

DFB DFB KULTURSTIFTUNG Logo RGB positiv

 

 


Das Programm wird gefördert von

BVS NEUSTARTKULTUR Programm Rapport RGB 2000px

 

 

Online Spenden

­

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER