Suhrkamp Verlag: Umschaltspiel

März 2021: Was kaum einer in Deutschland zu träumen wagte, passierte am Samstag: Deutschland schlug Portugal mit 4:2 und hat gute Chancen, ins Achtelfinale einzuziehen.

Man of the Match war Robin Gosens: dreimal war er Vorlagengeber, das vierte Tor schoss er selbst. In der anschließenden Pressekonferenz bezog sich eine der Fragen auf seinen ungewöhnlichen Karriereweg. Anders als alle anderen Nationalspieler kommt er aus keinem Nachwuchsleistungszentrum und wurde eher zufällig entdeckt. Auf die Frage, ob er sich dadurch als Außenseiter fühle, verneinte Gosens sofort. Wie sollte er auch, denn er ist mit seiner Integrität und Offenheit, die manchmal tatsächlich an die oft genannte Ähnlichkeit mit Lukas Podolski erinnert, ein nicht nur sportlicher Mehrwert für das Nationalteam.

Wie sein ungewöhnlicher Weg zum Nationalspieler und Man of the Match tatsächlich aussah, beschreibt Robin Gosens in seiner bereits im April bei Edel Books erschienenen Biografie „Träumen lohnt sich – Mein etwas anderer Weg zum Fußballprofi“.

Er wuchs in Elten an der holländischen Grenze auf, spielte gut und gerne Fußball und wollte Polizist werden. Dann entdeckte der holländische Erstligaverein Vitesse Arnheim den 18-Jährigen und verpflichtete ihn für die U19. Gosens entwickelte sich in der Eredivisie bei Dordrecht und Heracles Almelo weiter, bevor er 2017 zu Atalanta Bergamo wechselte. Über seine Erlebnisse als Jugendlicher erzählt Gosens offen und ehrlich.

Interessant wird seine Biografie in den Passagen, in denen er sich über bestimmte Bereiche des Fußballs beklagt. Mit Beratern machte er mehrfach schlechte Erfahrungen und sein Wechsel zu Atalanta Bergamo wäre daran fast gescheitert. Nur ein direktes Telefonat der Frau des technischen Direktors Giovanni Sartori und die folgende Einladung nach Bergamo überzeugte Gosens zum Wechsel, denn „endlich redete jemand vom Verein mal mit mir“. Als Fußballer möchte er keine „Ware“ sein. Daher sind für ihn auch die hohen Ablösesummen negativ behaftet. Denn sie verhindern, dass ein Profi-Fußballer frei entscheiden kann, wohin er geht – in seinem Fall ein Wechsel zu Schalke 04.

In der PK vom 19. Juni dankte Robin Gosens auch ausdrücklich seinem Trainer von Atalanta Bergamo, Gian Piero Gasperini.

In seinem Buch verrät Robin Gosens aber, dass sein erstes Jahr bei Atalanta sein härtestes überhaupt war, sowohl was Physis als auch Psyche betrifft. Er fühlte sich vom Trainer Gasperini nicht beachtet und von den Stammspielern nicht integriert. Dies lag zum Teil wohl auch an seinen noch fehlenden Italienischkenntnissen. Er fühlte sich einsam und verletzte sich auch noch am Meniskus. Die Wende begann, als Gasperini ihn persönlich wegen seiner Verletzung anrief und ihn auch für das zweite Jahr bei Atalanta einplante. Seine 3. Saison wurde dann sehr erfolgreich. Seine Freundin Rabea war zu ihm nach Italien gezogen und verschaffte ihm eine innere Sicherheit.

Psychologische Aspekte beschäftigen Gosens überhaupt sehr. Und so studiert er neben seiner Fußballkarriere Psychologie.

Eindrucksvoll ist seine Beschreibung der Corona-Epidemie. Das Champions-League-Spiel Atalanta Bergamo gegen Sevilla, das Bergamo überraschend gewann, gilt als Superspreader-Event. Gosens erlebte mit, was in Bergamo in den folgenden Monaten passierte und war selbst lange in Quarantäne. Diese nutzt er sinnvoll für sein Studium der Psychologie, merkt aber auch, wie schwierig diese Zeit für alle ist und zieht daraus die Erkenntnis: Fußball ist nicht das Wichtigste im Leben.

Doch der Fußball geht weiter und aktuell erlebt Gosens, dass sein Traum Wirklichkeit wird. Er ist ein international erfolgreicher Fußballer, spielt in der Nationalelf und wird Man of the Match bei der EM. Aber ein Traum ist noch offen, den er sowohl in einem aktuellen Interview zugibt als auch in seinem Buch beschreibt: Er würde am liebsten unter Jürgen Klopp bei Liverpool spielen. Kloppo ist sein Traumtrainer. Und vielleicht kommt doch noch nach der EM ein Angebot von Klopp für Liverpool – Träumen lohnt sich.

Robin Gosens
Träumen lohnt sich Mein etwas anderer Weg zum Fußballprofi
Co-Autor Mario Krischel
Edel Books, April 2021
ISBN: 978-3-8419-0760-8
Preis: 19,95 EUR

Copyright Cover: Edel Books

Online Spenden

­