Lese-Kicker 2022 - Die Shortlist steht fest!

Frankfurt, 13.09. 2022: Endlich ist es soweit - Die Shortlist (pdf) des Lese-Kickers 2022 wurde bekanntgegeben. Hierbei wurden die fünf besten Fußball-Kinderbücher sowie die fünf besten Fußball-Jugendbücher aus einer Vielzahl eingesandter Neuerscheinungen ausgewählt. Die Verlage konnten bis Ende Juli ihre thematisch einschlägigen Neuerscheinungen einreichen - am Ende fiel uns die Entscheidung besonders schwer.

Die Bücher der Shortlist werden nun in einer Stadiontour vorgestellt: In zehn Fußballstadien deutschlandweit wird jeweils eine Shortlist-Autorin oder ein Autor für Schulklassen aus dem Fußballbuch vorlesen.

 

 


Die Nominierungen und Lesungen in der Kategorie Kinderbuch:

  • Joachim Masannek: Wilde Kerle Band 5 ¾ – Juli und der geheime Joker (360 Grad)
  • Jola Bilko, Peter Großmann: Ich Ball – Neues Spiel. Neues Glück (360 Grad)
  • Heiko Wolz, Zapf: Fußball – Mein krasses Tagebuch (Carlsen)
  • Ocke Bandixen, Dominik Rupp: Tims geheimes Fußball-Tagebuch – Elf Freunde und ich (Loewe)
  • Birgit Hasselbusch: Hallo, hej und Marhaba – Freundschaftsspiel mit Doppelpass (Thienemann-Esslinger)

Die Nominierungen und Lesungen in der Kategorie Jugendbuch:

  • Martina Wildner: Der Himmel über dem Platz (Beltz & Gelberg)
  • Irene Margil, Andreas Schlüter: Fußballprofi – Fußball, Champions und Europa (Carlsen)
  • Matthias Knöß: Fussball findet auch im Kopf statt 2 (Econ)
  • Sven Voss: Fussball-Stars – 40 Idole und ihre Geschichten (EMF)
  • Jonas Kozinowski: WAS IST WAS – Fussball (Tessloff)

 

Bei der Kick-Off-Veranstaltung im Eintracht Museum in Frankfurt durften wir zahlreiche Gäste begrüßen, unter anderem Matthias Knöß, Nominierter der Kategorie Jugendbuch mit "Fussball findet auch im Kopf statt 2" und Harald Kiesel, Verleger von "360 Grad". Die Lesungen unserer Gäste wurden gespannt und mit viel Interesse von zwei unserer Schulklassen verfolgt, deren Schüler*innen am Lese-Kicker 2022 teilnehmen.


Mit dem Lese-Kicker prämieren wir das in Idee, sprachlicher Umsetzung und grafischer Gestaltung jeweils ansprechendste Kinder- sowie Jugendbuch, dem es am besten gelingt, über das Thema Fußball fürs Lesen zu begeistern. Im Rahmen einer deutschlandweiten Leseförderaktion, die den „Lese-Kicker“ flankiert, werden die Bücher außerdem von 100 Schulklassen aus ganz Deutschland bewertet. Damit ist der LeseKicker nicht nur eine Preisverleihung, sondern ein bundesweites Leseförderprojekt, bei dem die Kinder der teilnehmenden Schulen zum Lesen animiert werden und sich mit Hilfe von auf die Bücher zugeschnittenen Lehrmitteln intensiv mit den Büchern auseinandersetzen.

Mehr zum Lese-Kicker 2022 erfahrt ihr hier.


 Gefördert durch

                  

              

 

  

 

Weitere Partner:

                  FBM Logo Rot sRGB 180

 

Online Spenden

­