Die UEFA Foundation for Children zeichnet die LitCam für ihren Einsatz für benachteiligte Kinder mit dem UEFA Foundation for Children Award 2019 aus. Die UEFA-Mitgliedsverbände können Vorschläge für auszuzeichnende Projekte einreichen, der DFB entschied sich in diesem Jahr für "Fußball trifft Kultur". Der Preis ist mit einer Förderung von 45.500 EUR verbunden.

Am 14. August 2019 fand die offizielle Preisverleihung im Eintracht Frankfurt Leistungszentrum am Riederwald statt. Eugen Gehlenborg, DFB-Vizepräsident für Sozial- und Gesellschaftspolitik, überreichte den Preis im Auftrag der UEFA in Gegenwart von Stefan Kiefer, Vorstandsvorsitzender der DFL Stiftung, und Olliver Tietz, Geschäftsführer der DFB-Kulturstiftung.

"Jeder will doch in Eigenverantwortung leben", sagte Gehlenborg, der seit sechs Jahren die Aufgaben und Belange der gesellschaftlichen Verantwortung im DFB-Präsidium vertritt. "Das Beherrschen der Sprache, Lese- und heutzutage auch Medienkompetenz sind hierfür wichtige Voraussetzungen. Dafür leistet die LitCam einen wertvollen Beitrag."

Karin Plötz, Direktorin der LitCam, freut sich sehr über diese Auszeichnung: "Als unser Ansprechpartner von der DFB-Kulturstiftung uns diese frohe Botschaft übermittelte, konnten wir es kaum glauben! Dass sich der DFB so für uns einsetzt und unser Engagement nun auch von Seiten der UEFA auf diese Weise gewürdigt wird, ist natürlich eine tolle Sache und eine große Motivation für uns."

In der folgenden Gesprächsrunde zwischen Karin Plötz, Direktorin der LitCam, Anton Schumacher, pädagogischer Leiter des Eintracht Frankfurt Leistungszentrums und Jabez Makanda, A-Junioren-Bundesliga-Spieler bei Eintracht Frankfurt und Projektpate, wurde über die Entwicklung des Projektes gesprochen.

Natürlich waren auch die Hauptpersonen - die FtK-Kids - dabei: Die Kinder aus der Frankfurter Karmeliterschule durften stellvertretend für alle FtK-Gruppen die Urkunde entgegennehmen. Und für sie mindestens genauso wichtig: Danach ging's auf den Rasen zum Kicken mit ihrem Paten Jabez Makanda!

Die Frankfurter Buchmesse hat ein Interview mit Karin Plötz zu der Auszeichnung geführt.

Online Spenden

­