Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic wurde in dieser Saison zum fünften Mal italienischer Meister. Mit Milan hatte er schon 2010/11 triumphiert, zuvor hatte er mit Inter dreimal den Scudetto geholt. Insgesamt kommt der Schwede auf zwölf Meistertitel in vier Ländern. Allerdings läuft sein Vertrag am Ende dieser Saison bei AC Mailand aus und was folgt, ist noch offen.

Sichtlich getroffen hat Ibrahimovic der frühe Tod seines langjährigem Beraters Mina Raiola. In seiner in diesem Jahr erschienenen Autobiografie hatte er betont, dass Mina Raiola, neben seiner Frau Helena, die wichtigste Person in seinem Leben sei. 

Es ist nicht nur diese persönliche Aussage, die sein Buch "Adrenalin – Was ich noch nicht erzählt habe" lesenswert macht. Bemerkenswert ist, das Zlatan unerwartete Einblicke in seine Gefühlswelt gibt, die nicht nur voller Selbstbewusstsein protzen. Auch er muss, wie viele Fußballprofis, mit der Situation fertig werden, dass seine Profilaufbahn bald zu Ende sein wird und bezeichnet sein Buch "als Tagebuch eines vierzigjährigen Mannes, der mit seiner Vergangenheit abrechnet und der Zukunft direkt in die Augen blickt..."

Damit unterscheidet sich seine aktuelle Autobiografie deutlich von dem vor mehr als 10 Jahren erschienen Buch "Ich bin Zlatan Ibrahimović". Dieses Buch war, vor allem durch die Federführung des renommierten Ko-Autor David Lagercrantz,  ein autobiografischer Roman, in dem es um Zlatan Ibrahimovic ging, aber auch um die soziale Lage im Integrationsmusterland Schweden.

Diesmal geht es vor allem um Zlatan selbst. Er steht am Ende seiner Laufbahn als einer der erfolgreichsten Fußballspieler.  "Alle denken, es sei schön und einfach, Fußballer zu sein, aber die meisten wissen nicht, wie schwer ein komplett durchorganisiertes Leben auf einem lastet", fünfzehn bis zwanzig Jahre ist er als Fußballer in dieser Endlosschleife. Dieses durchorganisierte Leben ist die eine Seite, was für Zlatan aber überwiegt ist das "Adrenalin" beim Fußballspielen, es ist für ihn die größte Motivation. Er beschreibt, dass er reifer geworden ist, er hat die Balance gefunden. Während er früher eher eigenwillig spielte, bezeichnet er sich heute als Teamplayer, der seine jüngeren Mitspieler auch mal coacht. Während früher Streitereien mit Schiedsrichtern an der Tagesordnung waren, sieht er seine Rolle heute eher als Vermittler.  

Seine Kindheit und Jugend streift er nur kurz und erzählt von seinem schönsten Fußball, einen Select, mit dem er in seinem Viertel in Rosengard immer spielte. Fußball war für ihn das wichtigste, beim Fußballspielen fühlte er sich stark.  Wichtig ist heute vor allem seine Frau Helena und seine beiden Kinder, Zlatan outet sich als Familienmensch. Viele kleine Geschichten machen den "Fußballgott" Zlatan menschlicher , so z. B. als er seinen Wechsel zu Manchester United vorzeitig selbst auf Instagram verkündete, nicht wissend, dass Manchester United an der Börse gehandelt wird und eine Ankündigung ohne offizielle Vereinbarung nicht möglich ist. Er verdarb Manchester United damit einen bereits geplanten teuren PR-Coup, wurde aber trotzdem gerne ins Team aufgenommen. Bei PSG spielte er vier Jahre und wurde von seinem Berater informiert, dass der Vertrag wegen seines Alters nicht verlängert wird.  Ohne seinen Berater Minola zu informieren, verlängerte er seinen Vertrag  in den USA bei Galaxy, da er sich dort sehr wohl fühlte. Dies führte zu einem großen Disput  aber zu keinem Bruch mit Mino. 

Mit dieser Autobiografie zeigt Zlatan, dass auch er mit Problemen zu kämpfen hatte, dass auch ihn Verletzungen und Niederlagen hart getroffen haben und dass er, um auch mit 40 erfolgreich zu sein, immer wieder hart an sich arbeiten musste. Wie viele andere Fußballprofis auch, hat er Angst vor dem Ende seiner Profi-Karriere. Was ihn danach erwartet, bleibt offen. In diesem Buch offenbart Zlatan nicht nur sehr viel über sich selbst, sondern auch über das Leben eines Fußballers.

Übrigens ist seit dem 19. Mai der Film über Zlatan nach der Autobiografie "Ich bin Zlatan Ibrahimović" von David Lagercrantz und Zlatan Ibrahimović in den Kinos zu sehen. Vielleicht öffnet sich damit auch eine neue Perspektive für die Zukunft von Zlatan Ibrahimovic, ein bisschen Adrenalin wird dabei auch erzeugt. 

Zlatan Ibrahimovic
Adrenalin – Was ich noch nicht erzählt habe
ISBN 9783890 295640
22 Euro 

Copyright Cover: Malik Verlag

Online Spenden

­