×

Hinweis

Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/mgthumbnails/250x161-images-Inhalte-news-Lese-Kicker_Preisverleihung_Sieger-zusammen_web.jpg'

Kinderschutz

In Übereinstimmung mit der UN-Kinderrechtskonvention, die allen Kindern ein Recht auf Schutz zuspricht, ist es unsere tiefste Überzeugung, Aufgabe und Pflicht, jedem Kind, das an unseren Projekten teilnimmt, ein geschütztes Umfeld und
eine sichere Betreuung zu garantieren. Selbstverständlich hat das Wohlergehen der Kinder immer höchste Priorität und steht im Fokus unseres Handelns.

Unsere Kinderschutz-Richtlinien sollen Schutz und Rechte der Kinder gewährleisten und effektive Maßnahmen im Falle eines Interventionsbedarfs aufzeigen. Alle Lehrer*innen und Trainer*innen von "Fußball trifft Kultur" und "Löwenstark – Fußball trifft Kultur" unterzeichnen einen Verhaltenskodex, welcher unser Verständnis eines wertegeleiteten Handlungsrahmens zum Ausdruck bringt. Dies gilt ebenso für alle weiteren Anspruchsgruppen, welche Zugang zu unserer Projektarbeit bekommen und die für sie zugeschnittene Verhaltenskodexe oder Verpflichtungserklärungen zur Kenntnis- und Rücksichtnahme erhalten.

 

Unsere Kinderschutzbeauftragten

Wir stehen Dir und Ihnen für alle Fragen und Anliegen rund um das Thema Kinderschutz zur Verfügung.                                                                                                                                                                                                                                                        

Lotte Droß (Fußball trifft Kultur)

t: +49 69 2102 216      e: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

 

Niko Hellwig (Fußball trifft Kultur)

t: +49 69 2102 175      e: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Nina Warnecke (Löwenstark – Fußball trifft Kultur, EUROKiK)

t: +49 69 2102 306      e: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Fotos: © LitCam / Witters / Jörg Halisch

Preis für das beste Fußball-Kinderbuch und Fußball-Jugendbuch

Der Lese-Kicker startete 2022 zum fünften Mal! Mit dem Lese-Kicker prämieren wir das in Idee, sprachlicher Umsetzung und grafischer Gestaltung jeweils ansprechendste Kinder- sowie Jugendbuch, dem es am besten gelingt, über das Thema Fußball fürs Lesen zu begeistern. Fußball ist nicht nur die Lieblingssportart der meisten Kinder, sondern motiviert vor allem viele Jungen dazu, auch mal ein Buch zu lesen. Lesen öffnet Türen – daher sind gute Bücher die Basis für die Förderung von Lesekompetenz. Mit spielerischem Lernmaterial, Spannung durch die Ermittlung des Gewinners und tollen Preisen bietet der Lese-Kicker 2022 erneut ein abwechslungsreiches Projekt für Verlage und Autor*innen, Schulklassen und Lehrer*innen.


Die Sieger des Lese-Kickers 2022 stehen fest: Der Preis für das beste Kinderfußballbuch ging an Birgit Hasselbusch ("Hallo, Hej und Marhaba", Thienemann-Esslinger), während sich Sven Voss ("Fußball-Stars", EMF) über den Preis für das beste Jugendfußballbuch freuen durfte. Zum Artikel der Preisverleihung geht es hier lang.

© LitCam/Witters


Die Bücher der Shortlist wurden in einer Stadiontour vorgestellt: In acht Fußballstadien deutschlandweit durfte eine Shortlist-Autorin oder ein -Autor für Schulklassen aus ihrem/seinem Fußballbuch vorlesen.

Dienstag, 13. September 2022: Frankfurt, Kick-Off Veranstaltung im Eintracht-Museum, Deutsche Bank Park

Bei der Kick-Off-Veranstaltung im Eintracht Museum in Frankfurt durften wir zahlreiche Gäste begrüßen, unter anderem Matthias Knöß, Nominierter der Kategorie Jugendbuch mit "Fussball findet auch im Kopf statt 2" und Harald Kiesel, Verleger von "360 Grad". Die Lesungen unserer Gäste wurden gespannt von zwei unserer Schulklassen verfolgt, deren Schüler*innen am Lese-Kicker 2022 teilnehmen.

Dienstag, 1. November 2022: Frankfurt, Eintracht Museum, Deutsche Bank Park

Den Auftakt der im November beginnenden Vorlesungsreihe machte Autor Jola Bilko mit seinem Fußballkinderbuch "ICH.BALL!". In dem Buch versetzt sich die*der Leser*in in die Perspektive des Balles und lernt so dessen Beziehung zum Fußballspiel, zu seinen besten Freunden Maximilian (8) und Mia (10) sowie zu seiner Familie kennen. Jola Bilko beschreibt die Geschichte aus der Ball-Perspektive humorvoll, unterhaltsam und spannend.

Mittwoch, 2. November 2022: St. Pauli, Millerntorstadion

Der Autor Ocke Bandixen stellte vielen interessierten Grundschulkindern der 3. und 4. Klasse sein Kinderbuch "Tims geheimes Fußball-Tagebuch" vor. In dieser Kinderbuch-Reihe für Jungs und Mädchen ab 9 Jahren wartet eine große Herausforderung auf Fußballtrainer Tim und seine Freunde. Dabei wird Tims geheimes Tagebuch eine wichtige Rolle spielen – denn der nächste starke Gegner mit dem gefürchteten Pudding-Bomber wartet schon.    

Donnerstag, 3. November 2022: Bochum, Vonovia Ruhrstadion

Sven Voss ist mit seinem Buch "Fußball-Stars: 40 Idole und ihre Geschichten" (Emf Verlag) ebenfalls für den Lese-Kicker nominiert und gab den Kindern im Rahmen der Stadionlesung exklusive Einblicke ins Buch und seinen Alltag als Sportmoderator. In seinem Buch vermittelt er altersgerecht besondere und inspirierende Lebensgeschichten von großen Fußballstars. Anschließend löcherten die Kinder und Jugendlichen den Autor mit zahlreichen spannenden Fragen.

© VfL Bochum

Montag, 7. November 2022: Mainz, MEWA Arena

Im Rahmen der Stadiontour des Lese-Kickers 2022 gab es für unsere Programmgruppen von „Fußball trifft Kultur“ einen spannenden Blick hinter die Kulissen – sowohl des Stadions, als auch des Buchs „Fußball! Mein krasses Tagebuch“ von Heiko Wolz. In der MEWA-Arena des 1. FSV Mainz 05 erzählte der Autor, um was in seinem neuesten Fußballbuch geht und warum das Buch vor allem für Fußballfans geeignet ist, denen der Fußball genauso viel bedeutet wie seinem Buchprotagonisten Anton.

Donnerstag, 10. November 2022: Düsseldorf, Merkur Spiel-Arena

Auf der Stadiontribüne von Fortuna Düsseldorf hatten einige unserer FtK-Kinder die Möglichkeit, "Die Wilden Kerle"-Autor Joachim Masannek bei einer Stadionlesung über sein für den Lesekicker 2022 nominiertes Buch "Die Wilden Kerle Band 5 ¾ – Juli und der geheime Joker" live zu verfolgen. Außerdem gab der Autor interessante Einblicke in die Entstehung seiner beliebten Buchreihe. Ein aufregendes Erlebnis für alle Teilnehmenden war geboten, denn auch der aktuelle Band verspricht wieder eine Menge Spannung: Juli lernt das geheimnisvolle Mädchen Nadeschda kennen und kommt dabei einem unglaublichen Geheimnis auf die Spur...

Montag, 14. November 2022: Berlin, Alte Försterei

Die Lese-Kicker-Stadiontour war auch zu Gast beim 1. FC Union Berlin im Stadion an der Alten Försterei. Hier stellte Autorin Martina Wildner ihr Buch "Der Himmel über dem Platz" vor. Darin geht es um den großen Traum einer jungen Fußballerin. Jolanda muss auf dem Weg zur besten Fußballerin der Welt diverse Hindernisse überwinden und zahlreiche Kämpfe kämpfen: Egal ob beim Training mit der Jungsmannschaft oder beim Überwinden ihrer Selbstzweifel.

Mittwoch, 30. November 2022: Braunschweig, Eintracht-Stadion

Die Autorin Birgit Hasselbusch stellte unseren FtK-Kids der Grundschule Diesterwegstraße ihr aktuelles Fußballbuch "Hallo, hej und Marhaba – Freundschaftsspiel mit Doppelpass" vor – eine Geschichte über die integrative Kraft des Fußballs und wie er Kinder unterschiedlichster Herkunft zusammenbringt. Die Lesung fand im Presseraum des Stadions von Eintracht Braunschweig statt – eine besondere Atmosphäre mit engagierten Kindern, die mit viel Spaß und Interesse an der Lesung teilnahmen. 

© LitCam/Witters

Donnerstag, 1. Dezember 2022: Mönchengladbach, Borussia Park

Erfreulicherweise war auch Autorin Irene Margil Gast unserer Lese-Kicker-Stadiontour. In der Stadionloge des Borussia-Parks gab sie eine Lesung zu ihrem Buch "Fussball-Profi: Fußball, Champions und Europa", welche unsere Zuhörer*innen – die FtK-Kids aus Mönchengladbach – zum weiterlesen inspirierte. Ansonsten standen für die Kinder eine Fragerunde mit der Autorin und spannende Einblicke hinter die Kulissen auf dem Programm – ein ganz besonderes Erlebnis für alle Teilnehmer*innen.

© LitCam/Witters


Die Nominierungen und Lesungen in der Kategorie Kinderbuch:

- Joachim Masannek: Wilde Kerle Band 5 ¾ – Juli und der geheime Joker (360 Grad)

- Jola Bilko, Peter Großmann: Ich Ball – Neues Spiel. Neues Glück (360 Grad)

- Heiko Wolz, Zapf: Fußball – Mein krasses Tagebuch (Carlsen)

- Ocke Bandixen, Dominik Rupp: Tims geheimes Fußball-Tagebuch – Elf Freunde und ich (Loewe)

- Birgit Hasselbusch: Hallo, hej und Marhaba – Freundschaftsspiel mit Doppelpass (Thienemann-Esslinger)

Die Nominierungen und Lesungen in der Kategorie Jugendbuch:

- Martina Wildner: Der Himmel über dem Platz (Beltz & Gelberg)

- Irene Margil, Andreas Schlüter: Fußballprofi – Fußball, Champions und Europa (Carlsen)

- Matthias Knöß: Fussball findet auch im Kopf statt 2 (Econ)

- Sven Voss: Fussball-Stars – 40 Idole und ihre Geschichten (EMF)

- Jonas Kozinowski: WAS IST WAS – Fussball (Tessloff)


Mit der Trophäe für das beste Fußball-Kinderbuch und Fußball-Jugendbuch wird ein Preisgeld in Höhe von 1.500€ bei der offiziellen Preisverleihung übergeben. Nominiert wurden Fußballneuerscheinungen (Frühjahr 2020 bis Frühjahr 2022) aus den Bereichen Belletristik und Sachbuch für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren sowie Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren.

Über die Gewinnerautor*innen entschied am Ende die Jury, bestehend aus:

  • 100 Schulklassen bundesweit
  • Ridle Baku, Fußballprofi und Botschafter von "Fußball trifft Kultur"
  • Nia Künzer, Fußballweltmeisterin
  • Tim Gailus, TV-Moderator "Timster"
  • Olliver Tietz, Geschäftsführer der DFB-Kulturstiftung
  • Claudia Pecher, Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.
  • Matthias Thoma, Geschäftsführer des Eintracht Frankfurt Museums GmbH
  • Kaspar Pflaum, Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
  • Norbert Niclauß, Referent bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien
  • Karin Plötz, Direktorin der LitCam

Bei Rückfragen aller Art stehen wir natürlich gerne zur Verfügung:

Kristin Mollenhauer
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 069 21 02 182

 

Vom 21. bis 22. Oktober luden wir zu unserem Kulturstadion auf der Frankfurter Buchmesse ein.


Unsere Geschichte

Auf der Frankfurter Buchmesse 2006 wurde die Literacy Campaign ins Leben gerufen. Ziel war es, ein internationales Netzwerk für Grundbildung und Alphabetisierung aufzubauen.

Der erste Schritt in unserer Geschichte war die LitCam Konferenz 2006, die wir gemeinsam mit den Kooperationspartnern UNESCO Institute for Lifelong Learning und der Bundesverband für Alphabetisierung und Grundbildung e.V. organisierten. Hier kamen NGOs aus unterschiedlichen Ländern zusammen, stellten ihre Projekte vor und wiesen gemeinsam auf die Wichtigkeit des Themas Grundbildung und Alphabetisierung hin. Dieses Veranstaltungsformat wurde bis ins Jahr 2015 beibehalten.

Der zweite große Schritt war der Start von "Fußball trifft Kultur" im Jahr 2007 an der Karmeliterschule im Frankfurter Bahnhofsviertel. Erstmals konnten hier 24 Kinder ihre sozialen und sprachlichen Kompetenzen stärken. Dies wurde durch Fußballtraining mit einem Jugendtrainer von Eintracht Frankfurt, Kompetenzunterricht durch eine erfahrene Lehrerin sowie durch kulturelle Aktivitäten ermöglicht.

Seit 2010 arbeiten wir als eigenständige gemeinnützige Gesellschaft. Unser Sitz ist im Frankfurter Haus des Buches.

"Fußball trifft Kultur" ist bis heute unser umfassendstes Programm. Hinzugekommen sind 2014 der Lesekicker, unser Preis für das beste Fußball-Kinderbuch, 2015 die Initiative "Bücher sagen Willkommen", mit der wir Lern- und Leseecken für Menschen mit Fluchthintergrund einrichten sowie unser jährlicher Auftritt auf der Frankfurter Buchmesse mit Bühne und Ausstellungsareal.


Unsere Meilensteine

 

2021
Projektstart von "Löwenstark - Fußball trifft Kultur" 2021

Das vom hessischen Kultusministerium geförderte Projekt "Löwenstark - Fußball trifft Kultur" wird ins Leben gerufen. Dabei setzt das Projekt auf das im bundesweiten Programm von »Fußball trifft Kultur« erprobte Konzept: Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen drei bis sechs...

Das vom hessischen Kultusministerium geförderte Projekt "Löwenstark - Fußball trifft Kultur" wird...

Read More ...

2017
10 Jahre "Fußball trifft Kultur" 2017

Im April 2007 starteten wir in Frankfurt an der Karmeliterschule mit 24 Kindern und der Eintracht Frankfurt unser erstes »Fußball trifft Kultur« Projekt. Heute, 10 Jahre später, nehmen mehr als 500 Kinder an 21 Standorten in 13 deutschen Städten in Kooperation mit 14...

Im April 2007 starteten wir in Frankfurt an der Karmeliterschule mit 24 Kindern und der Eintracht...

Read More ...

2015
"Bücher sagen Willkommen": Lern- und Leseecken für Geflüchtete 2015

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, die Frankfurter Buchmesse und die LitCam haben zum Weltbildungstag am 8. September 2015 eine gemeinsame Initiative für Flüchtlinge ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Bücher sagen Willkommen“ erhalten Flüchtlinge einen einfachen und...

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, die Frankfurter Buchmesse und die LitCam haben zum...

Read More ...

2014
Lese-Kicker: Erstmals Preis für das beste Fußball-Kinderbuch verliehen 2014

Fußball ist nicht nur die Lieblingssportart vieler Kinder, er motiviert gerade junge Menschen dazu, auch mal ein Buch zu lesen. Das nimmt die LitCam zum Anlass, seit 2014 alle zwei Jahre den Lese-Kicker zu verleihen. Mit dem Preis wird das beste deutschsprachige...

Fußball ist nicht nur die Lieblingssportart vieler Kinder, er motiviert gerade junge Menschen...

Read More ...

2012
DFL Stiftung wird bundesweiter Kooperationspartner 2012

Seit 2012 ist die DFL Stiftung (ehemals Bundesliag-Stiftung) bundesweiter Partner von "Fußball trifft Kultur" und finanziert Workshops und Schulungen für die Lehrerinnen und Trainer des Projektes, das Abschlussturnier sowie einen Teil der Administrationskosten. Neben der...

Seit 2012 ist die DFL Stiftung (ehemals Bundesliag-Stiftung) bundesweiter Partner von "Fußball...

Read More ...

2010
LitCam wird eine gemeinnützige Gesellschaft 2010

Im April 2010 wird aus der Initiative „LitCam“ der Frankfurter Buchmesse eine eigenständige gemeinnützige Gesellschaft, die auch weiterhin das Projekt „Fußball trifft Kultur“ durchführt. Im Gesellschaftsvertrag heißt es u.a.: "Zweck der Gesellschaft ist die Förderung der...

Im April 2010 wird aus der Initiative „LitCam“ der Frankfurter Buchmesse eine eigenständige...

Read More ...

2009
FtK-Kinder treffen sich zum ersten Abschlussturnier 2009

Nachdem "Fußball trifft Kultur" 2009 bereits in Frankfurt, Berlin und Hamburg durchgeführt wird, treffen sich alle Kinder aus den Gruppen zum ersten „Fußball trifft Kultur“-Abschlussturnier in Berlin. Seitdem findet zum Abschluss jedes Projektjahres ein FtK-Abschlussturnier...

Nachdem "Fußball trifft Kultur" 2009 bereits in Frankfurt, Berlin und Hamburg durchgeführt wird,...

Read More ...

2007
"Fußball trifft Kultur" geht an den Start 2007

Die „Fußball trifft Kultur“- Idee gewann bei der Ideen-Ausschreibung zum 10-Jahres Jubiläum der Aventis Foundation eine Start-Förderung von 50.000 Euro. Im April startete Karin Plötz das erste Projekt mit 24 Kindern aus der 3. und 4. Klasse der Karmeliterschule im Frankfurter...

Die „Fußball trifft Kultur“- Idee gewann bei der Ideen-Ausschreibung zum 10-Jahres Jubiläum der...

Read More ...

2006
Gründung der LitCam 2006

Auf der Frankfurter Buchmesse 2006 wird die Frankfurt Book Fair Literacy Campaign ins Leben gerufen. Zum Start findet die erste LitCam Conference mit den Kooperationspartnern UNESCO Institute for Lifelong Learning und Bundesverband für Alphabetisierung und Grundbildung e.V....

Auf der Frankfurter Buchmesse 2006 wird die Frankfurt Book Fair Literacy Campaign ins Leben...

Read More ...

Online Spenden

­