×

Hinweis

Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/mgthumbnails/250x161-images-Inhalte-news-Lese-Kicker_Preisverleihung_Sieger-zusammen_web.jpg'

"Marios großer Traum" und "Asphaltfieber" ausgezeichnet

Lese Kicker Preisverleihung Sieger zusammen webDortmund, 4.6.2018: Der LitCam Lese-Kicker, Preis für das beste Fußball-Kinderbuch und Fußball-Jugendbuch, geht 2018 an Fußballprofi Mario Götze für „Marios großer Traum“ (Die Kreativspieler) und an Michael Horeni (Baumhaus) für „Asphaltfieber“. Der Preis wurde in diesem Jahr erstmalig auch in der Kategorie Jugendbuch verliehen.

Überreicht wurde die Trophäe heute im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Mit dabei waren namhafte Persönlichkeiten aus der Welt des Sports. Fußballweltmeisterin Nia Künzer nahm als Vertreterin der Jury teil und überreichte den Preis in der Kategorie Bestes Fußball-Kinderbuch an die Co-Autoren von Mario Götze, Andre Thyret und Oliver Nixdorf. „Lesen, auch das Vorlesen halte ich für sehr wichtig. Bei uns zu Hause ist das tägliche Gute-Nacht-Routine.“, so Künzer.

 

Mario Götze bedankte sich in einem Videogruß für die Auszeichnung. 

„Lesen war für mich immer ein Ort der Entspannung. Da kann man bei dem Stress, den man im Profifußball hat, sehr gut abschalten.“, sagt Lars Ricken, der den Preis in der Kategorie Bestes Fußball-Jugendbuch überreichte. Der Preisträger Michael Horeni freute sich: „Mit ‚Asphaltfieber‘ wollte ich nach meinen anderen Büchern eines extra für Kinder und Jugendliche schreiben. Inzwischen ist es mein Lieblingsbuch. Ich bin wirklich froh, dass es der Zielgruppe so gut gefallen hat.“

© DFL Stiftung, Thorsten Wagner und LitCam

Lese-Kicker 2018: Gefördert von

stiftung logo RGB posDFB DFB KULTURSTIFTUNG Logo rechts RGB positiv 200Logo Stiftung Jan2019 rot CMYK 400

Online Spenden

­

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER